Problem von Anonym - 16 Jahre

extreme Behaarung bei Mädchen/Frauen

Liebes KuKa-Team!

Ich habe ein (für mich) wahnsinnig schreckliches Problem, was mich seit vier Jahren stark belastet, nämlich meine extreme Behaarung am gesamten Körper! Ich bin ein recht heller Hauttyp und da fällt natürlich jedes Haar auf, das wäre auch nicht so ein großes Problem, wenn sie blond wären, aber sie sind schwarz und lang! Es ist einfach nur widerlich! Ich mag mich gar nicht mehr im Spiegel anschauen oder schwimmen gehen, ich habe schon gar kein Selbstbewusstsein mehr, weil ein "Freund" mich deshalb schon mal richtig fertig gemacht hat. Seit kurzem habe ich auch noch wieder einen festen Freund, wir lieben uns, aber diese Behaarung ist einfach ekelig, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sowas akzeptieren kann.
Das Schlimmste ist eigentlich, dass ich mich nicht mal rasieren/epilieren (oder Enthaarungscreme verwenden) kann, weil ich sehr sehr sensible Haut habe, ich bekomme direkt rote Flecken, selbst wenn ich dabei Rasierschaum/-gel benutze, mich danach gründlich eincreme oder sonst was. Meine Beine jucken nach der Rasur unheimlich, das ist nicht auszuhalten und alles brennt.
Ich bin im Übrigen nicht nur an den Beinen so behaart, sondern am GANZEN Körper! Das sieht alles so grausam aus!
Mein Freund denkt, dass ich wegen meiner Körperfigur Minderwertigkeitskomplexe habe, aber das ist eigentlich nicht so, ich habe eine normale Figur und komme damit einigermaßen gut klar, aber diese bescheuerten Haare überall... Damit komme ich wirklich nicht klar!
Ich habe schon gehört, dass das vielleicht mit der Pille geht, also, dass die zu vielen männlichen Hormone bei mir gestoppt werden, aber ich habe Angst davor, durch die Pille dick zu werden (oder andere Nebenwirkungen).

Ich wäre euch dankbar für eine Antwort, bin wirklich sehr verzweifelt...

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde hilft nur eine Rasur, wenn man es in den Griff bekommen möchte und es wirklich so extrem ist, wie Du es beschreibst. Da Du auch eine sehr sensible Haut hast, solltest Du vielleicht mal mit einem Hautarzt darüber sprechen, welche Möglichkeiten es für Dich gibt. Es gibt zwar auch für sensible Haut Rasurmöglichkeiten (vorsicht bitte mit den scharfen Klingen, es erfordert Übung), aber wenn es damit auch nicht geht, dann kann ich Dir nur raten mit einem Hautarzt oder eine Kosmetikerin zu sprechen. Vielleicht bekommen sie es ja in den Griff oder haben wirklich hilfreiche Tipps für Dich. Um gut raten zu können, sollte man sich ein Bild von der Situation machen und das ist aus meiner Lage leider nicht möglich. So gern ich Dir auch helfen möchte.

Lieben Gruß