Problem von Anonym - 16 Jahre

Umzug

Hallo ihr lieben!
Ich kenne die Seite hier schon ziemlich lange und hab mir regelmäßig Probleme anderer durchgelesen und finde, dass ihr sehr gute Ratschläge gebt! Jetzt ist es doch dazu gekommen- ich hab selbst ein Problem und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht auch ein bisschen helfen könnt.

Also, wir (meine Familie und ich) ziehen nächsten Monat um. Und zwar ziemlich weit weg und es ist einfach nur furchtbar für mich! Ich habe hier alle meine Freunde und ich bin hier aufgewachsen und habe noch nie woanders gelebt. Es ist auch so, dass ich Fremden gegenüber eher zurückhaltend bin und nicht viel sage. Ich weiß auch nicht wieso, wenn ich jemanden nicht kenne, rede ich nicht viel mit ihm, da kann ich gar nichts gegen machen. Daher entsteht dann oft der Eindruck, dass ich arrogant oder so etwas bin, aber das ist wirklich nicht so, ich hab nur einfach gewisse Probleme, neue Leute kennen zu lernen. Es hat etwa 1-2 Jahre gedauert bis ich mit meinen Freunden soo gut befreundet war wie jetzt, ich kann mir ein leben ohne sie nicht mehr vorstellen und jetzt sollen sie mir wieder weggenommen werden! Dann geht alles wieder von vorne los, ich komme irgendwo hin, wo ich niemanden kenne und ich kann auch nicht mal so eben zu meinen Freunden fahren, denn die sind dann etwa 1-2 Stunden von mir entfernt! Ich hab einfach schreckliche Angst davor, dass ich dort nicht aufgenommen werde und dass ich dann wieder ganz alleine bin. Ich habe meine Freunde hier auch unglaublich lieb und ich fange jedes mal an zu heulen, wenn ich daran denke, dass ich sie bald kaum noch sehen werde. Ihnen geht es da genauso.. ich weiß einfach nicht, wie es weiter gehen soll.. da werden so viele fremde Gesichter sein! Ich kenne das ja von hier, auf meiner jetzigen Schule sind sehr viele "möchtegern-gangster", die einen immer von der Seite anlabern, wenn man an ihnen vorbei geht.. Was ist, wenn es die dort auch gibt, noch mehr als hier und wenn ich da überhaupt keinen Anschluss finde? Dann gehe ich ein, ganz sicher...
Vielleicht ist es nicht leicht zu verstehen, aber ich bitte euch, es dennoch zu versuchen und mir vielleicht einen kleinen Ratschlag geben könnt!
danke!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann nachvollziehen wie Du denkst und fühlst und kann verstehen, dass es Dir schwer fällt Dich von dem gewohnten Ort zu trennen. Doch leider haben Eltern manchmal keine andere Wahl, als den Wohnort zu wechslen, weil es für die Familie in der Zukunft einfach das Beste ist. Deine Eltern wechseln den Wohnort gewiss nicht, weil sie Dich ärgern wollen. Sie haben vielleicht keine andere Wahl.
Was Deine Freundin antrifft, die Du inzwischen so gut kennengelernt hast, kann ich euch eigentlich nur raten zu versuchen den Kontakt aufrecht zu erhalten. Ihr könntet Wochenend-Treffen planen und in der Woche Mails oder Briefe schreiben. So bleibt ihr dann immer noch in Kontakt. Du hast geschrieben, dass ihr ca. 1-2 Stunden voneinander wegwohnen werdet. Ich denke, dass es zu schaffen wäre, wenn ihr euch wirklich so sehr mögt, dass ihr eure Freundschaft erhaltet. Es ist nicht immer leicht, dass weiß ich auch, aber Du solltest nicht davon ausgehen, dass Du Deine Freundin verlieren wirst. Sie ist nur etwas weiter weg als zuvor. Sie ist nicht weg. Sie wird bestimmt immer noch für Dich da sein, so gut sie kann. Sprich mit ihr darüber, dass Du den Kontakt irgendwie aufrecht herhalten möchtest. Sie wird sich bestimmt darüber freuen. In der neuen Stadt wird es vielleicht anfangs erst schwer werden, aber nach einiger Zeit, wirst Du auch dort neue Leute kennenlernen. Es braucht seine Zeit. Es geht nicht nur Dir so. Auch anderen geht es so. Ich weiß, dass es kein Trost ist, aber vielleicht hilft der Vergleich ein wenig. Schau Dich erst einmal an dem neuen Ort ein wenig um. Du hast dann Deiner Freundin bestimmt eine Menge zu berichten, was es alles neues gibt. Geh nicht davon aus, dass sie fort sein wird, wenn Du umziehst. Sie ist immer noch da, nur halt ein paar Kilometer weiter als zuvor. Außerdem hat sie ihren Platz in Deinem Herzen und das ist doch schon recht nah, stimmts?

Lieben Gruß