Problem von Tobias - 22 Jahre

Die Frau meines Bruders

Hallo liebes Ku-Ka Team, mein Problem ist wie folgt.
Die Frau meines Bruders ist für mich seit vielen Jahren die beste Freundin. Wir haben fast in allen belangen die selben Interessen und denken fast immer gleich. Alle unsere freunde und bekannten sagen schon das wir super zusammen passen würden, auch wir beide wissen bzw. wussten das immer, nur wir haben unsere Gefühle zueinander nie zugelassen, auch aus dem Grund weil ich nicht die Frau meines Bruders "Lieben darf". Mein Gewissen hat das nicht zugelassen also haben wir uns all die Jahre etwas vorgemacht. Seit ein paar Jahren ist die Beziehung zwischen meinem Bruder und seiner Frau eine einzige Katastrophe. Nun ist sie Kaputt und sie leben nur noch nebeneinander her und haben sich schon oft darüber unterhalten sich entgültig zu trennen. Vor einer Woche war ich über ein langes Wochenende mit Ihr an die Nordsee gefahren (das alleine ist ja schon komisch das eine verheitratete Frau mit jemand anderem Urlaub macht, wir sind schon oft in den Urlaub gefahren zusammen und machen am Wochenende immer etwas zusammen). Da hat sie mir gestanden wie sehr sie mich liebt und das sie alles dafür tun würde damit wir zusammenkommen. Nach 2 Tagen des hin und her ist es in der Anonymität des Urlaubsortes passiert das wir mitteinander geschlafen haben und uns wie ein paar in der Öffentlichkeit bewegt haben.
Nun sind wir wieder zurück aus unserem Urlaub und da sind die Probleme des Alltags. Ich habe das Gefühl als wenn ich meinen Bruder verraten hätte, bin mir nicht sicher wie unsere gemeinsamen freunde darauf reagieren würden wenn es öffentlich wird und dann gibt es das Problem ob wir unsere Freundschaft weiterführen können. Wir lieben uns aber es gibt so viele Konsequenzen die uns entgegen schlagen würden. Sie hat mir in einem Brief geschrieben das sie mit mir eine Beziehung füren will, sich scheiden lassen will und mit allen Konsequenzen sich für mich entscheidet. Wir hatten in all den Jahren nie große Meinungsverschiedenheiten bzw. Streit, also wären wir wie füreinander geschaffen. Im Grunde bin ich mir sicher das alle die uns kennen damit klar kommen würden, insbesondere meiner Eltern. Jeder weis das Ihre Ehe in den letzten Jahren die Hölle war und sie mit mir Glücklich ist.
Wenn mich nur mein Gewissen nicht so plagen würde, ich kann es drehen wie ich will, sie ist die Frau meines Bruders den ich auch liebe und nicht verletzten möchte. Auf der anderen Seite hat er selber gesagt das die Beziehung am Ende ist und er ist selber daran schuld, weil er sie schlecht behandelt.

Was in Gottes Namen soll ich machen ??? !!!

Danke, Tobias

Anwort von Sabine

Hallo Tobias!

Da ihr schon viele enge Schritte aufeinanderzugegangen seid, möchte ich euch trotzdem raten, dass ihr wirklich erst die Ehe im Vordergrund lasst. Es ist meine Meinung und ich persönlich finde es wichtig, dass die Frau Deines Bruders erst einmal das Ding mit der Ehe regelt bzw. die Beziehung zu Deinem Bruder. Wenn sie sich trennen will oder er sich, wie auch immer, dann sollten sie beiden sich darüber erst einmal klar werden und es durchziehen.
Wenn die Frau Deines Bruders geht und gleich in Deinen Schoß fällt (offiziel), dann wirst Du immer der Grund sein, warum die Ehe der beiden gescheitert ist. Dein Bruder wird einen Grund suchen, dass die Ehe gescheitert ist, um es sich erklären zu können und da kämst Du ihm als Grund mit Sicherheit gerade recht.
Wie gesagt, ich kann euch wirklich nur raten die Füße still zu halten, bis die beiden alles geregelt haben und sich einig sind.
Ist meine Meinung dazu.

Lieben Gruß