Problem von Anonym - 22 Jahre

Meine Freundin hat sich verändert

Guten Tag,

ich habe eine Freundlin. Ich kenne sie scho seit ca. 15 Jahren. Seit sie in der Ausbildung war, hatten wir fast keinen Kontakt mehr. In dieser Zeit hat sie sich sehr verändert.

Sie war immer aufgeweckt, glücklich, energiegeladen, offen, witzig, selbstbewusst und eine tolle Freundlin. Seit einem Jahr haben wir wieder etwas mehr Kontakt.

Jetzt ist sie alles andere als selbstbewusst. Sie ist introvertiert und einfach nicht mehr die Person die sie mal war. Bei einem Vortrag hat sie auch schon losgeheult. Sie meidet jediglich Kontakt mit vielen Menschen, geht auf keinen Fall auf Party`s, weil sie denkt dass sie schlecht tanzt. Dafür hat sie mir ja das Tanzen in der Menge beigebracht.

Natürlich verändert sich mit den Jahren die Persönlichkeit, aber bei ihr kommt es vom Kiffen ziemlich sicher.

Sie hatte im November ihre Abschlussprüfung. Sie hat sie leider nicht bestanden. Sie war schon im vorherein sicher dass sie sie nicht bestehen würde.

Natürlich würde ich ihr gerne sagen, dass sie das Kiffen sein lassen sollte, aber ich denke dass ich damit nur das Gegenteil erreiche. Also wie kann ich sie überzeugen, dass Kiffen keine Lösung ist?? Ich würde ihr so gerne eine Freundin sein!!

Habt Ihr für mich eine Lösung?? Oder habt Ihr mir ein paar Tipps, wie ich ihr helfen kann, sich selbst zu helfen??

Über jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar!!

Liebe Grüsse

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist lieb, dass Du ihr helfen willst.
Jedes Gespräch mit ihr ist bestimmt eine Hilfe. Wenn Du mit ihr darüber reden magst und sie Dir zuhören mag, dann sprich mit ihr. Sage ihr, dass Du Dir Sorgen machst. Vielleicht ist es das, was sie vermisst oder worauf sie wartet. Wenn Du ihr zeigen und versprechen kannst, dass Du für sie da sein kannst, dann wird sie die Hilfe vielleicht annehmen um davon abzukommen und um bald wieder zu ihrer Energie, die sie einmal hatte, zurückzufinden.
Sprich ruhig mit ihr. Es ist zumindest ein Versuch und Du mußt Dir keine Vorwürfe machen, dass Du es nicht wenigstesn versucht hast.

Lieben Gruß