Problem von Amy - 18 Jahre

Selbsthass

Hi!
Ich war bis zu meinem 15. Lebensjahr eigentlich ein Recht Lebensfrohes mädchen. Dann ist mein "Ziehvater" gestorben. ich kannte ihn seit ich 4 war und er war eben wie ein vater für mich. Ich hab ihn sehr geliebt und sein Tod hat in mir eine sehr große Lücke hinterlassen. Ich fiel in ein schwarzes Loch und sitze dort immernoch, heute aber tiefer als damals und das kam durch meinen Freund.
Er ist wirklich sehr sehr lieb zu mir. So ist das nicht.
Aber er sieht eben gerne Pornos im netz an und gibt sich als Single aus und treibt sich viel in Sexchats rum. Ist eigentlich normal (bis auf das single dingens) aber da ich nie großes selbstverrauen hatte hab ich alles auf mich bezogen und angefangen mich zu hassen.
Eines tages fing ich an mich selbst zu verletzen und hab 3 mal verscht mich zu töten. Ich weiß dass es eine Krankheit ist aber ich kann nicht aufhören sobald etwas negatives geschieht es auf mich zu beziehen, mich zu hassen und mich zu verletzen...
ich weiß nicht was ich tun soll und ich weiß es wird langsam gefährlich mit mir. ich habe angst ass wenn ich wieder den schraubenzieher nehm, dass es mein ende ist. kann aber dennoch nicht aufhören damit.
das schlimmste ist, dass es meinen freund scheinbar gar nicht interessiert was mit mir ist und dass alles nur wegen ihm anfing.
ich kann mich aber auch nicht von ihm trennen, denn ich liebe ihn wirklich mehr als alles und manchmal hab ich dasgefühl er liebt mich auch...

bitte helft mir...

Amy.

Anwort von Michaela

Hallo Amy,

als allererstes solltest du zu deinem Hausarzt gehen und ihm erzählen, dass du dich selbst verletzt. Du kannst aber auch beim Frauennotruf anrufen und nach einem Ansprechpartner fragen, der dir Behandlungsmöglichkeiten vermittelt. Die zweite Möglichkeit ist anonym, was in deinem Fall evtl. auch okay ist.

Dann zu deinem Freund... Du schreibst ziemlich widersprüchlich von ihm. Er liebt dich, aber es ist ihm egal, dass du dich selbst verletzt? Und er gibt sich als Single in Sexchats aus - und das ist okay? Bitte entschuldige, aber das klingt ziemlich seltsam. Es sollte deinen Freund interessieren, dass es dir nicht passt, wenn er sich so von dir distanziert. Und es sollte ihn vor allem interessieren, dass dein Selbstvertrauen gegen Null geht, weil er sich so verhält! Sicher, du hast dieses Selbstvertrauen in eure Beziehung mitgebracht, aber deshalb muss es damit ja nicht noch schlechter werden.
Dass du dich nicht von ihm trennen willst, weil du ihn liebst, kann ich nachvollziehen, denn du brauchst ihn als Bestätigung für dein schwaches Selbstbewusstsein. Wahrscheinlich brauchst du ihn derzeit auch noch, um eine "Existenzbegründung" zu haben, aber auf lange Sicht ist dein Freund für dich wahrscheinlich eher schädlich.
Was du tun kannst ist, dich mit jemandem der o. g. Stellen zusammenzusetzen und an deinem Selbstvertrauen zu arbeiten. Da dein Verhalten schon autoaggressive Züge angenommen hat, wird es wohl über eine Therapie führen, die zwar anstrengend, aber lohnend sein wird. Es liegt bei dir: Du kannst dein Leben wie bisher weiterführen, mit wenig Selbstvertrauen und in Angst um dein Leben, ode du nimmst Unannehmlichkeiten in Kauf und lernst, dich selbst zu schätzen und zu lieben. Ob du dann noch deinen Freund brauchst, der dich in meinen Augen nicht besonders gut behandelt, wird sich zeigen.

Viel Glück,

Michaela