Problem von Anonym - 17 Jahre

Schulwechsel? oder aufhören?

HI erstmal,
Ja ich habe folgendes Probel ich hatte die letzten 2 Jahre mit meiner Familie einen haufen Ärger bzw habe den immmernoch. Deswegen bin ich zuerst auf die Idee des Ausziehens gekommen, da ich aber gerade in die Oberstufe gekommen bin fehlt mir natürlich das Geld alleine zu Leben ... von meinen Eltern hätte ich keine Unterstütung bekommen. So bin ich auf die Stumpfsinnige Idee gekommen die Schule abzubrechen und stattdessen lieber eine Ausbildung anzufangen um mir sozusagen meinen "Neuanfang" finanzieren zu können, gegen diese Idee waren meine Eltern jedoch auch so das ich die Schule nicht abbrechen konnte.
Deshalb kam ich auf die wohl dümmste Idee mich einfach von der Schule schmeißen zu lassen dH. ich kam nicht bzw. selten und vereinzelt zum Unterricht.... dementsprechend sanken dann auch meine Noten ab , wo ich früher doch ein 1ser/2er Kandidat war konnt ich mich nun mit lauter 4ren und 5en auf meinen Zeugnissen wiederfinden wurde jedoch trotzdem in die 12 versetzt da ich alles mit Fächern ausgleichen konnte die mir Spaß gemacht haben wo ich dann auch regelmäßig war und am Unterricht teilgenommen habe .
Fakt ist nun aber das ich mich nach ende des Ersten halbjahres der Jahrgangsstufe 12 dazu entschieden habe zumindest noch mein Fachabitur zu machen damit ich im Punkto Ausbildung besserer Chancen hätte. Alles schön und gut, ich komme also regelmäßig und vorbereitet zum Unterricht etc. Nun bekomm ich jedoch ein Schreiben von der Schule "Einladung zur Jahrgangsstufenkonferenz" :( .
Da ich an dieser Schule jedoch schon ziemlich unten durch bin bei Lehrern wie so manch einem Schüler(Kamen nicht damit klar das ich in meinen Lieblingsfächern weiterhin 2etc stand obwohl ich wiegesagt sonst recht oft fehlte) denke ich nun über einen Schulwechsel nach .... Dort neu anfangen direkt alles geben etc ein Neuanfang einfach ........nur........ ich kann mich doch eher schlecht an einer schule Bewerben für die Jahrgangsstufe 12 mit so einem Zeugniss ......Zudem Würde ich gerne ausziehen so das ich mich dann auch vollkommen auf die Schule konzentrieren kann, da dies immo bei mir zuhause einfach nicht möglich ist, ich habe schon oft mit meinem Eltern versucht darüber zu reden doch sie machen sich förmlich Lustig über meine derzeitigen Noten , verspotten mich deswegen und beziehen sich einfach immer auf meine sek1 Noten. Richtiges Arbeiten kommt auch kaum in frage da man ja bekanntlich immer mehr das Internet braucht (besonders wenn man eine Flut an Aufgaben zu erledigen hat oder die Lehrer es als vorraussetzung ansehen ) und meine Eltern dies einfach nicht anerkennen ... sie werfen mir immer vor ich wurde im Internet nur spielen etc und stellen mir einfach den Internet zugang ab wenn ich ihn doch so dringend bräuchte. Eigentlich kracht es täglich mehrmals bei uns zuhause... ich kann einfach nichtmehr.... Vor lauter Stress habe ich schon extreme Schlafprobleme so das ich seit knapp einem Jahr nichtmehr als 3h am Tag schlafe was ich natürlich auch wiederrum auf meine Konzentration auswirkt.

Ich will den Kontackt nicht abbrechen oder so ich würde halt einfach nur gerne selbständig seien, an einer anderen Schule mein Abi machen, zeigen was ich kann und einfach wieder Spaß am Leben haben.


Bitte helft mir... Vorschläge was ich machen soll bzw weise wie, was ich für Möglichkeiten habe evt. und wie zum Hänkerbewirbt man sich an einer anderen Schule ^^

So long..danke schonmal

Anwort von Michaela

Hallo,

gegen die Schlaf- und Konzentrationsprobleme kann Johanniskraut helfen, worüber du dich mal mit deinem Hausarzt unterhalten solltest.

Schule: Einmal verratzt heißt nicht, dass gar nichts mehr geht. Selbst wenn deine Eltern anscheinend gegen dich arbeiten. Ich kann mich gut an die Zeit in der Oberstufe erinnern - was den Familiensegen angeht, war es bei uns ähnlich...
Ihr habt die Wahl: Ihr könnt euch bis zum Sanktnimmerleinstag das Leben schwer machen und erreicht damit, dass irgendwann alles zu spät ist. Oder ihr setzt euch an einen Tisch und macht einen Familienplan:
1. Was ist euch wichtig für die Familie?
2. Was gefällt euch gut, was wollt ihr ändern?
3. Wie könntet ihr das alle zusammen erreichen?
Schule ist immer ein Familienprojekt, egal wie alt die Kinder sind. Eltern sehen darin ihre gelungene oder misslungene Erziehung und ihre eigenen Ziele, die Kinder dürfen es ausbaden (im übertragenen Sinne). Im Grunde hat man immer ein gemeinsames Ziel, nur sind die Wege, es zu erreichen, unterschiedlich. Wenn ihr euch zusammen setzt, stellt Regeln auf, an die sich jeder halten muss:
- Alle Teilnehmer sind gleichwertige Partner.
- Jeder darf sagen, was er möchte, solange er es sachlich vorträgt und im Zweifelsfall begründen kann.
- Ihr setzt euch zusammen, um FREUNDSCHAFTLICH eine Lösung für alle zu erarbeiten, d. h. Feindseligkeit muss draußen bleiben.
Um ganz sicher zu gehen, holt euch einen NEUTRALEN Schiedsrichter, Verwandte, Bekannte, der eingreifen kann, falls etwas schief läuft. Und haltet eure Beschlüsse schriftlich fest, mit Datum, bis wann ihr etwas umgesetzt haben wollt. Sinn der Übung ist es, wieder normal miteinander zu reden und eine gemeinsame Basis zu schaffen; so wird es auch bei Beratungsstellen oder beim Familienpsychologen gemacht :-)

Tipps zu Bewerbungen kriegst du beim Arbeitsamt. Du kannst aber auch bei weiterführenden Schulen anrufen, oder mal bei der VHS vorbeischauen, wo richtige Kurse zum Thema Bewerbung angeboten werden. Was den WEchsel auf eine andere Schule angeht, hilft nur ein Gespräch mit dem Direx bei der Anmeldung (der muss zustimmen). Für deine schlechten Noten wirst du geradestehen müssen, so oder so. Und ob es sich jetzt noch lohnt, die Schule zu wechseln, musst du entscheiden. Welches Ziel hast du vor Augen? Auf einer Handelsschule lernt man etwas anderes als auf dem Gymnasium, die Abschlüsse werden jedoch gleich gewertet. Manchmal empfiehlt sich, das Gymi abzuschließen und dann trotzdem noch die Handelsschule zu machen - aber lass dich hier beim AA beraten, dort sollte man sich mit sowas auskennen (ansonsten: Anruf vor Ort hilft auch!).

Viele Grüße & viel Erfolg,

Michaela