Problem von Paula - 14 Jahre

Zu dick

Liebes kummerkasten team,
es fällt mir schwer darüber zu reden doch ich find mich einfach zu dick und ich hab es schon mit diäten und sport versucht(was ich auch oft mache), doch ich bin immer noch so fett(1,71 und 62kg!!!) alle meine freunde sind so dünn und ich will auch so gut aussehen!!!!Vor ein paar wochen habe ich wegen stress mit meinen eltern und weil ich mich halt zu dick fühle angefangen den finger in hals zu stecken!!!!ich weiß einfach keinen ausweg mehr und mach es nun sogut wie nach jeder mahlzeit und hab auch manchmal so fressattacken, wonach ich mich dann total schrecklich fühle und wida anfang zu kotzen!!!ich weiß nun nicht mehr was ich tun soll!!ich weiß dass es falsch ist doch was soll ich nur machen???ich kann damit nciht so einfach aufhören und es weiß auch keiner davon!!!Niemand merkt es und ich bin total fertig!!!könnt ihr mir bitte helfen??was mach ich denn jetzt???schreibt mir bitte zurück *danke*

Anwort von Sabine

Hallo Paula!

Zum einen bist Du in meinen Augen nicht zu dick. Ich kann es mir anhand Deiner Angaben aber nur vorstellen. Zum anderen bist Du in der Pupertät und Dein Körper entwickelt sich und verändert sich noch.
Um abzunehmen, wenn es wirklich erforderlich ist, braucht es seine Zeit. Es dauert, bis es Ergebnisse am Körper und Gewicht zeigt.
Falsch ist auf jeden Fall Deine Fressattacken und Dein Erbrechen nach dem Essen. Es schadet Deinem Körper viel mehr, als dass es ihm hilft. Dein Körper kann die erforderlichen Nährstoffe gar nicht aufnehmen und wird bald krank. Vielleicht nicht morgen, aber gewiss in einigen Monaten kommen die Folgeerscheinungen und die können echt hart sein und Du wirst mit Krankeheiten zu kämpfen haben. Gewiss etwas, was Du nicht willst.
Ernähre Dich bewußt gesund und vitaminreich. Verzichte auf Süsses und trnke ausreichend am Tag. Ausreichend Bewegung oder eine Sportart unterstützen das ganze, damit sich Dein Körper richtig und gesund entwickeln kann. Vergleiche Dich nicht mit anderen. Du bist Du und Du bist hübsch, wie Du bist und Dich wohl fühlst. Runterhungern oder mit Gewalt etwas erreichen bringt Dich überhaupt nicht weiter. Es braucht seine Zeit und Du solltest lernen zu akzeptieren wie Du bist und gesund leben. Diäten können einen Jo-Jo-Effekt auslösen. Dein Körper wird später mehr Nahrung speichern, weil er Angst hat, dass er mal wieder eine Hungerphase mitmachen muß. Demnach wird er mehr Fettspeicherplätze anlegen um auf Reserven zurückgreifen zu können.
Ernähre Dich gesund und bewußt, wie ich es eben schon erwähnt hatte, dann wirst Du gewiss bald Deine Traumfigur bekommen.

Lieben Gruß