Problem von Anonym - 16 Jahre

Besessenheit mit Folgen

Also: vor bald zwei jahren hat es angefangen. Ich habe einen netten Jungen kennengelernt und ich verliebte mich in ihn. Wir waren ein Herz und eine Seele, als Freunde und wir konnten beide nicht ohne den anderen leben.
Es ging uns beiden sehr schlecht und ich habe mich geritzt und versucht mich umzubringen. Er hat mir immer geholfen und ist zu mir gestanden. Doch dann brach er den Kontakt aus heiterem Himmel ab, gerade dann, als es mir wieder besser ging. Ich stürzte in ein Loch und blieb dort...bis heute. Es geht mir so schlecht ohne ihn. Ich weiss, man sollte sich nicht so aufgeben für einen Jungen aber er ist viel mehr als nur ein "potentieller" Liebhaber! Er ist alles, mein Vaterersatz, meine einzige Bezugsperson und mein bester Freund.
Ich habe versucht mit ihm zu reden aber er will mir nicht zuhören. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich kann keine Beziehung mehr führen, denn er spukt immer in meinem Kopf. Ich habe gestörte soziale Kontake, bin asozial und ich kann nicht aufhören Schmerztabletten zu nehmen obwohl sie mir seelisch den Schmerz nicht nehmen können. Ich habe wieder angefangen zu ritzen und Dunkelheit frisst mich von innen her auf! Ich habe keine Perspektive und schon gar keine Kontrolle für mein Leben!

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum siehst Du alles so negativ und warum willst du alles von diesem Jungen abhängig machen?
Du sagst selber, dass Du weißt, dass es nicht richtig ist und keine Lösung bringt.
Glaubst Du wirklich, dass er eines Tages aus Mitleid zu Dir zurückkomen wird? Was wäre das dann für eine Beziehung? Eine Beziehung, die auf Mitleid aufbaut? Diese Beziehung hätte keine Zukunft und wäre erpresserisch.
Versuche zu akzeptieren, dass es nicht geklappt hat und er Dir nicht das geben kann, was Du ihm geben kannst. Dein Leben ist wichtig. Du solltest glücklich sein. Mit ihm bist Du nicht glücklich,weil er Dir nie geben kann, was Du brauchen wirst um glücklich zu sein.
Denk doch einmal nach. Du bist 16 Jahre und ein hübsches Mädchen. Da draußen laufen soviele Singel rum, die nur darauf warten Dich kenennzulernen. Dich, so wie Du bist. Einer von denen kann Dir gewiss eines Tages das an Liebe zurückgeben, was Du zu geben hast. Das geht jedoch nur, wenn Du auch wirklich frei bist im Herzen. Versuche zu akzeptieren, dass er Dir nicht das zurückgeben kann, was Du ihm geben willst. Zwanghaftest Verhalten bringt Dich nicht weiter. Tabletten bringen Dich nicht weiter und das Ritzen auch nicht. Diese Dinge lösen nur noch weitere Probleme aus, wie Du selber schon festgestellt hat. Dein Verhalten zu anderen Mitmenschen und und und. Wenn Du jetzt nicht aufhörst und lernst zu akzeptieren, dann wird es immer so weitergehen und immer mehr Probleme dazukommen. Im Grunde hast Du es kapiert und eingesehen, nur Dein Herz hinkt noch ein wenig hinterher. Es braucht seine Zeit, bis LIebeskummer vergeht, aber das beste Mittel ist, sich abzulenken und auf sich selber zu achten, dass man wieder glücklich wird. Renne ihm nicht nach und suche ihn nicht so bewußt. Lass ihn los. Zu lieben heißt oftmals auch loszulassen um frei zu werden. Er kann nicht und er will nicht. Zwingen bringt nichts.
Lebe Dein Leben und werde glücklich. Sehe nach vorn und nicht zurück. Dein Glück liegt vor Dir und nicht in der Vergangenheit. Du sollst glücklich sein und Dinge machen, die Dich glücklich machen. Im nachzurennen macht Dich unglücklich. Lass es. Lass los. Es wird Dir dann gewiss bald besser gehen.

Lieben Gruß