Problem von Stefanie - 19 Jahre

Wiederholung der 13. Klasse

Ich befinde mich im 2. Halbjahr der 13. Klasse und möchte diese nun freiwillig vor dem Abitur wiederholen. Gibt es die Möglichkeit einen Antrag dies bezüglich bei der Schule zu stellen? Laut einer meiner Lehrerinnen (die vielleicht keine Ahnung hat) hätte ich nur die Möglichkeit gehabt nach dem 1. Halbjahr der 13. Klasse in die 12. Klasse wechseln zu können. Sie meint jetzt sei es zu spät. Lässt sich daraus schlußfolgern, dass ich eine 6 im einzubringenden Fach haben muss, um nicht zum Abitur zugelassen zu werden und dies nur auf diese Weise regeln kann?

Ich danke ihnen für die baldige Beantwortung meiner Fragen.

Maja Anwort von Maja

Hallo Stefanie,

wenn du jetzt aufgrund einer 6 nicht zum Abitur zugelassen wirst, dann musst in die 12. Klasse. Aber das erst im nächsten Jahr, wenn dann die jetzigen Elfer in der 12. sind.
Denn die neue 12. Klasse hat ganz anderen Stoff und müssen sich demnach auch anders auf ihr Abitur vorbereiten.

Allerings geht das nur, wenn du in der Oberstufe noch nicht durchgefallen bist.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße