Problem von Anonym - 17 Jahre

selbstmordgefährdet!?

Hallo, ich weiß ihr habt immer sehr viel zu tun, aber ich hoffe trotzdem, das ihr mir weiter helfen könnt und es auch macht. Jetzt schon mal vielen Dank.

ich weiß einfach nicht mehr weiter, die Probleme scheinen es im moment auf mich abgesehen zu haben. Das erste sind meine Eltern. Meiner Meinung nach wäre es das beste, wenn sie sich trennen würden, denn die Ehe ist schon lange kaputt, nur meine Schwester und ich müssen in der Öffentlichkeit immer tun als ob nichts wäre und heile Familie spielen und wenn ich erlich bin macht mich das ziemlich fertig. Das zweite ist die Schule, ich habe im letzten Sommer auf eine neue Schule gewechselt, da ich die Realschule geschafft habe ja und nun komme dort nich weiter. Ich schreibe nur noch schlechte Noten und bleibe, wenn es so weiter geht warscheinlich sitzen. Dann kommt das Problem, meine beste Freundin, naja oder jedenfalls war sie es mal. Wir haben uns eigentlich immer recht gut verstanden, gingen NICHT auf die selbe Schule, und ja verbrachten viel Zeit zusammen und es war eigentlich immer recht schön. Doch im Sommer wechselte sie auf die selbe schule wie ich, und in die selbe Klasse. Ich war eigentlich ganz froh, denn seine beste Freundin in der Klasse zu haben war doch eigentich ganz schön. Naja nur dann fing es an, das wir uns immer häufiger wegen allem möglichen Kleinkram stritten und sie dann eigentlich wegen nichts auf mich sauer war. Dann war zwischendurch wieder alles ok aber das hielt keine Woche und dann fing dasselbe wieder von vorne an. Ja und inzwischen reden wir kein Wort mehr miteinander und ich habe das gefühl, das sie mich überall versucht schlecht zu machen und wenn ich sie dann frage, was sie denn hat, sagt sie nur immer, dass ich das doch selber wissen müsste, aber den Grund sagt sie mir bis heute nicht. Ja und dann kommt noch mein letztes Problem und das ist meine Beziehung. Ich führe eine Beziehung mit einem älteren verheirateten Mann und auch das ist nicht immer einfach. Schluss machen kann ich allerdings nicht, denn ich liebe ihn einfach so sehr. Er ist im Moment mein einzigster Halt! Nur im Moment sind das einfach so viele Rückschläge und ich habe angst das ich damit alleine nicht fertig werde. Ich habe auch schon ein paar Mal, ( zwar noch nicht so häufig aber ich habe es schon getan ) wenn wieder so eine schlechte Nachricht kam zum Alkohol gegriffen. Danach ging es mir besser und ich versuchte mich dann irgendwie abzulenken. Nur da es ja schon soweit gekommen ist, dass ich zum Alkohol greife ( ich bin noch nicht abhängig, und will es eigentlich auch nicht werden!!) und ich habe Angst, dass es irgendwann noch weiter gehen wird, dass ich dann vielleicht etwas tue, was man nicht wieder rückgängig machen kann und davor habe ich Angst!Bitte helft mir so schnell wie möglich, ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll, weil alles, was man anfängt sowieso nichts wird. Jetzt schon danke aber bitte helft mir!!!!

Conny Anwort von Conny

Hallo Du!

Du bist 17, alles scheint gegen Dich zu laufen und Du bist auch nicht in der Lage, etwas daran zu ändern.
Was Deine Eltern anbelangt so rede doch einfach mal mit ihnen. Sag ihnen, daß Dich die Situation belastet. Sie werden sicher versuchen, etwas zu ändern. Aber wenn Du ihnen nichts sagst, dann wird sich auch nichts tun.
Deine Freundin und Du; ja Ihr wart bisher nie so eng zusammen. Ich glaube genau da liegt Euer Problem.
Weißt Du, das ist wie in einer Liebesbeziehung. Viele gehen am ersten urlaub zugrunde. Denn der größte Wunsch (immer zusammen zu sein) schlägt genau ins Gegenteil um. Genau das ist auch bei Dir und Deiner Freundin passiert. Ihr habt Euch gut verstanden, weil Ihr Euch nicht ständig auf der Pelle gehangen habt.
Ihr müßt nun lernen, mit dieser Situation umzugehen.
Was Deinen verheirateten älteren Mann anbelangt, so ist es allein deine Entscheidung, was Du machen möchtest. Daß die Sache keine Zukunft hat, scheinst Du ja selbst schon gemerkt zu haben. Also höre auf Dein Herz und laß Dich nicht zu weit runterziehen. Schließlich möchtest Du doch irgendwann eine Beziehung, in der Du Deinen Mann nicht teilen mußt oder?

Wenn Du nicht alkoholabhängig bist (wie Du sagtest) dann trinke keinen mehr. Wo liegt das Problem? Wenn Du Angst hast, abhängig zu werden, dann laß es jetzt sein und nicht erst wenn es zu spät ist.
Und weißt Du, warum alles nicht so wird, wie Du es willst? Weil Du das vorher schon denkst.
Hey, die Welt ist so schön, Du bist noch so jung. Schau Dich doch mal um! Und denke positiv! Wenn Du etwas machen willst, dann mußt Du auch überzeugt davon sein, daß es zumindest ansatzweise klappt. Niemand ist perfekt und niemandem gelingt alles. Also vertrau Dir selbst und nimm alles in Angriff was Du willst! Du schaffst das auch!