Problem von Anonym - 18 Jahre

Mein Ex droht abzusacken

Liebes Kuka-Team.

Ich war 9 Monate lang mit einem Jungen zusammen. Wir waren sehr unterschiedlich. Ich bin eine vernünftige Person, die viel nachdenkt und er war immer für Party, Spaß und weg. Gegen Partys hatte ich nie was aber leider waren seine Freunde, absolut ekelhaft. Sie sind allesamt Rechtsradikal und überall wo sie sind machen sie stress. Naja nach wie gesagt 9 Monaten hat er dann mit mir schluss gemacht, weil ich angeblich zu eifersüchtig wäre. Und ihm immer wenn er weg will eine Szene mache. Ich gebe zu, dass ich ihm gesagt hab in einem sehr heftigen Ton, dass er doch gehen soll. Es wäre mir egal. Aber das kommt daher, das als er das letzte mal mit seinen Kumpels weg war dann ab 0.00 Uhr im Gefägnis war. Weil er so betrunken war und angefangen hat zu randalieren und rechtsrasikale lieder gebrüllt hat. Ich find dieses verhalten einfach nur assig. Weil ich jemand bin, der sehr sozial eingestellt ist. Aber naja jetzt zum eigentlichen. Seit dem wir auseinander sind, das ist jetzt 2 Monate her, hat er seiner mutter über 1000? gestohlen, den opa bestohlen und in der firma baut er auch nur mist. er ist der auszubildende meines vaters. unsere firma ist ein kleines familienunternehmen und kann es sich nicht leisten, dass man viele kunden verliert.

Naja mein toller ex kommt jetzt des öfteren morgens betrunken zur arbeit, geht nicht mehr in die schule, arbeitet unsauber und schlampig und nimmt sich raus, mit dem firmenhandy seine ganzen privatgespräche zu führen.

Außerdem erzählt er überall unsere bzw. meine intimsten Sachen rum. Was mich sehr verletzt.

Ich habe jetzt seit 3 Monaten gebangt, dass ich schwanger bin. Was Gott sei dank jetzt noch nicht der fall ist. er wusste es ganz genau und hat nicht mal gefragt, ob er papa wird oder nicht. Ich habe tagelang geheult und überlegt wie ich es meinen eltern sagen kann und ich habe mich nicht getraut zum arzt zu gehen. Aber er sagte nicht mal bist du schwanger oder gehts dir nicht gut? Als ich ihn dann gefragt habe, was er sich einbildet zu sein, hab ich zur Antwort bekommen, das er auf jeden Fall besser ist wie ich. Und ich hab ihm gesagt das ich denke schwanger zu sein und mich nicht traue einen test zu machen bzw, zum arzt zu gehen. Da war seine reaktion, ich bezahle nicht für nen balg von dir und damit zu tun haben will ich auch nichts. Toll oder?

Außerdem fährt er ständig betrunken auto und gefährdet somit andere personen und sich selbst. er hatte innerhalb 2 wochen 4 unfälle, an denen er schuld war und findet das alles normal. er trinkt auch regelmäßig, d.h. jeden abend mindestens 3-4 bier und ohne diese kann er nicht schlafen. Im besoffenen Kopf wollte er mich auch schon mehrfach verhauen.

erschwerdend kommt hinzu, dass meine Schwägerin seine SChwester ist und ich sie da nicht mit reinziehen möchte.

Mein Problem ist nun, dass er immer mehr absackt, das heißt er hat jetzt eine Freundin die kriminell und rechtsradikal ist, seine freunde sind gewaltbereiter denn je und den ausbildungsplatz wird er mit ziemlicher sicherheit verlieren. Die einzige Person, die ihm Angst macht ist sein Vater. Ich bin nun am überlegen ob ich mit dem vater reden soll, da mein ex sonst total abrutscht und ich mir später nicht sagen will, du hast gewusst was mit ihm ist und hast nichts getan. Oder soll ich was anderes machen?

Ich habe das Bedürfnis zu helfen, da seine Eltern von all dem nichts wissen.


Bitte helft mir!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dein Ex-Freund scheint nicht unbedingt ein Sympathieträger zu sein, um es mal vorsichtig auszudrücken. Es muss schlimm sein, einen ehemals sehr geliebten Menschen so abdriften zu sehen. Aber er ist ein erwachsener Mensch, trifft seine eigenen Entscheidungen und Du trägst keine Verantwortung. Auch wenn Du von all dem weißt.

Was kannst Du denn ändern? Realistisch betrachtet? Verdammt wenig. Eben weil es sich Deiner Verantwortung entzieht. Egal, was euch mal verbunden hat. Er ist nicht mehr der Mann an Deiner Seite und wohl auch nicht mehr der, den Du willst. Du kannst ihn nicht verändern. Das kann nur er selbst. In seinem Kopf muss es 'klick' machen. Vielleicht wird er die Konsequenzen eines Tages tragen müssen (ich hoffe es fast).

Natürlich kannst Du mit seinem Vater sprechen, die gefühlte Verantwortung teilen. Ich kenne Deinen Ex nicht, seinen Vater nicht, kann nicht beurteilen, ob er noch Einfluss auf ihn hat. Wenn Du es als den richtigen Weg siehst, dann tu es. Bevor Du Dir eines Tages wirklich noch Vorwürfe machst, nichts unternommen zu haben.

Ich als außenstehende Leserin sehe noch einen anderen Weg: Deinen Vater. Er ist der Arbeitgeber, kann abmahnen, ihn ins Gebet nehmen, Konsequenzen auflisten. Wenn er das nicht für bare Münze nimmt, es ihm einfach egal ist, ob er seine Arbeit verliert, dann muss Dein Ex da allein durch. Ich weiß, dass es sehr abgebrüht klingt. Aber wie gesagt: Er trifft seine Entscheidungen. Auch wenn es für mich und Dich nicht nachvollziehbar ist, er tut, was er will, er lebt, wie er leben will. Manchmal muss man Menschen gehen und machen lassen.

Alles Gute!