Problem von Anonym - 24 Jahre

Kann sie nicht vergessen

hallo ihr!

ist mir fast schon peinlich, aber ich würde gerne mal wissen, wie ver*** lange man eigentlich seiner ex nachtrauern kann. ich rede mir dauernd ein, daß ich drüber hinweg bin. mit freunden rede ich schon gar nicht mehr darüber - schätze, die haben auch ihr eigenen probleme... aber ich kann sie einfach nicht vergessen!
ich war 5 1/2 jahre mit ihr zusammen. dann war innerhalb einer woche alles vorbei - warum weiß ich bis heute nicht. das ist nun schon knapp über ein jahr her. ich habe mir damals gesagt: "och, in nem jahr sieht das alles schon wieder ganz anders aus!" ...tja, geht so.
hatte seitdem schon ein paar beziehungen, aber immer nur kurz und von meiner seite aus nichts ernstes. ich vergleiche immer alle mit ihr, obwohl ich genau weiß, daß das für'n a**** ist. kennt ihr den film "vergiss mein nicht"? das wäre mein größter traum. also meine frage: gibt es sowas... ;-)
nein, natürlich: könnte es sowas nicht bitte geben..?!
hatte jemand von euch schonmal ne längere beziehung und ist, nachdem schluß war, drauf hängen geblieben? schätze, daß erklärt meine lage ganz gut.
dazu kommt noch, daß sie sich irgendwie mit mir "gut verstehen" will (mails, skype, etc.) - geht aber gar nicht. dazu dazu kommt noch, das wir in der gleichen stadt wohnen, in der man sich eh dauernd begegnet, außerdem gehen wir in die gleich muckibude und ihre schwester ist meine beste freundin. von hier wegzuziehen (traum) geht gerade arbeitstechnisch nicht und günstiger kann man hier in der umgebung leider keinen sport machen. viel luft für andere gedanken bleibt also nicht...
wenn ich sie dann also irgendwo sehe kommt es mir jedesmal so vor, als wäre ich für sie der uniteressanteste mensch der welt. man KANN also einen großen teil seines lebens einfach zusammenknüllen und in die tonne ballern, sie ist das beste beispiel dafür. aber ich kann das leider nicht.
hoffe, das war euch nicht zu sehr aus dem nähkästchen geplaudert - vielen dank fürs lesen & lieben gruß!

Anwort von Elaine

Hallo,

fünf-einhalb Jahre ist eine lange Zeit und du wirst sie niemans vergessen können. Es gibt kein Mittel und nichts was man tun könnte um Gedanken auszulöschen, die man nicht mehr haben möchte.
Du schaffst es einfach nicht mit ihr abzuschließen und darin liegt auch das Problem das du die Trennung nicht verdauen kannst.
Du solltest den Kontakt zu ihr abbrechen auch wenn es nicht leicht fallen wird, ihr aus dem Weg zu gehen. Erst wenn du keinen Kontakt mehr zu ihr hast wirst du es schaffen nicht mehr daran erinnert zu werden, was sein könnte, denn diese Gedanken werden dich immer wieder traurig machen.
Sag ihr das du Zeit für dich brauchst und nicht in der Lage bist momentan Freundschaftlich mit ihr zu verkehren und dann geh ihr aus dem Weg, auch wenn es erstmal sicher lästig ist.
Versuche mit ihr abzuschließen und zu verstehen, das eure Beziehung beendet ist aber versuche nicht sie zu vergessen, denn das wird nicht funktionieren.

Alles Gute und liebe Grüße