Problem von Steffi - 23 Jahre

Soll ich es wagen?

Ich bin seit 4 Monaten in einer neuen Beziehung. Momentan sind wir beide unitechnisch im Ausland und leben zusammen in einer Wohnung. Wenn wir jedoch beide nach Deutschland zurückkehren würden, wären wir 400 km voneinander entfernt. Nun will er, dass ich zu ihm ziehe. Zuerst war ich von der Idee begeistert, aber langsam weiß ich nicht mehr was ich will. Unitechnisch wäre es kein Problem.
Ich weiß nicht, ob ich mit ihm zusammenleben will, ob ich ihn wirklich liebe, oder ob ich nur Angst habe, weil es mit meinem Exfreund zur totalen Katastrophe ausgeartet ist und wir danach auch gesundheitlich total am Boden waren. Momentan hab ich das Gefühl, ich will nur noch davonlaufen. Aber ich weiß, bei einem anderen Mann wäre es das Gleiche, diese Panik setzt mir ganz schön zu. Ich verletze ihn sehr damit, weil ich ihn auch gar nicht mehr an mich ranlasse. Was soll ich machen? Kann mir jemand nen Ratschlag geben?

Anwort von Elaine

Hallo Steffi,

du solltest natürlich nichts tun, wozu du dich nicht bereit fühlst, auch wenn du deinen Freund damit verletzt. Dennoch solltest du das was in der "alten" Beziehung schief gelaufen ist vergessen und nicht in deine jetzige hinein Interpretieren. Du weißt was damals schief gelaufen ist und kannst nun versuchen rechtzeitig einzulenken, aber deswegen dich nicht weiter auf deinen Freund einzulassen und eure Beziehung nicht weiter zu vertiefen wäre verkehrt und du würdest deinen Freund dann warscheinlich nur verlieren.
Wenn du noch nicht mit ihm zusammen leben willst, könntest du dir vielleicht ja auch erstmal ein eigenes Zimmer in der Gegend wo ihr hinziehen würdest, so das du immernoch eine Rückzugmöglichkeit hast.
Horch auf dein Herz, wenn du deinen Freund liebst dann ist es auf keinen Fall verkehrt bei ihm zu sein und zu ihm zu ziehen, wenn auch dein Studium darunter nicht leidet, da es auch dort die passende Uni gibt.

Alles Gute und liebe Grüße