Problem von Anonym - 18 Jahre

Keine Beziehung hält länger als vier Wochen

Hallo,

ich habe das Problem, das ich es nicht schaffe eine Beziehung zu führen. Wenn ich mich für ein Mädchen interessiere, dann setze ich alles daran, ihr näher zu kommen. Wenn ich dann mit ihr zusammenkomme, dauert es ca. 3 Wochen, und ich bin mir nicht mehr sicher ob es das richtige ist. ich fühle mich irgendwie unter Druck gesetzt, kriege Panik, möchte mich nicht mehr so oft mit ihr treffen... Ich hatte bis jetzt keine Beziehung, die länger als 4 Wochen hielt. Immer habe ich schluss gemacht. Freunde von mir, sind mit ihren Freundinen 2 -3 Jahre zusammen! Ich habe als Lösung mir überlegt, nicht voreilig in eine Beziehung zu gehen, vorher genauer kennen zu lernen, aber wenn man verknallt ist, dann kann es nicht schnell genug gehen!

Was mache ich falsch, was kann ich machen? Ich möchte endlich mit einem Mädchen glücklich werden!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt keinen Maßstab, wann welche Beziehung wie lange halten sollte. Deine Freunde hatten schon längere, teilweise bis zu zwei Jahren - aber das gilt nicht als Maßstab für Dich. Wenn Deine Gefühle noch nie reichten, Du die richtige noch nicht gefunden hast, dann ist das okay so. Es muss nicht sein wie bei Deinen Freunden. Nimm Dir diesen Druck.

Mit welchen Begründungen hast Du denn immer schluss gemacht? Reichten die Gefühle nicht mehr? Oder hast Du den ersten Streit als Anlass genommen? Streitigkeiten gehören auch in jede Beziehung - es gilt Kompromisse zu finden. Nur so kann eine Beziehung auch auf Dauer halten.

Ich finde Deine Lösung für das Problem sehr gut. Man kann die Kennenlernphase auch genießen. Hungrig danach sein, mehr über den anderen zu erfahren, Meinungen, Hobbys usw. Wenn Du verliebt bist, dann frage Dich einmal, was es ist, was Dich so reizt? Ist es das Aussehen? Dann schau dahinter. Was an diesem Mädel macht Dich verliebt? Ist es etwas, was Du weißt oder glaubst zu wissen? HIntergrage einmal Deine eigenen Gefühle.

Und in Situationen, in denen Du Dich trennen willst, hinterfrage auch die. Was ist ist? Was stört so? Gibt es einen Kompromiss? Kann man sich irgendwie zusammenraufen? Eine Trennung ist immer der letzte Lösungsweg. Es sei denn, Du sagst klar: ich bin nicht mehr verliebt. Und da käme dann wieder ins Spiel, was Du noch vor ein paar Wochen so toll an ihr fandest. Wo ist das hin?

Alles Gute!