Problem von Anonym - 14 Jahre

bekannter werden

Also ich bin jetzt seit der 5ten klasse auf einem gymnasium...est ist auch alles ganz ok soweit ich habe freunde und auch andere nette leute...leider weis ich dass mich manche leute nur negativ sehe aus anderen klassen...dass kommt erstens daher dass ich und meine freundinn mit jemandem befreudnet sind die viele nicht leiden können zweitens weil ich eine zeit lang auch krücken hatte..usw
mein frage ist : wie kann ich an meiner schule beliebter bzw auch im positiven SInne bekannter werde...denn viele Leute aus meiner Schule kennt "man" halt und ich wäre auch gern bekanter und hätte gern mehr bekanntschaften an dieser schule....wie kann ich das schaffen???bitte antwortet mir es ist mir sehr wichtig liebe grüße....

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Genau das ist das Problem, das viele Leute haben. Du willst, dass dich ALLE Leute gut leiden können. Aber leider geht das nicht immer, denn jeder Mensch ist nun mal anders und man kann niemals allen Leuten gefallen. Wenn du das verstanden hast, kannst du alles viel entspannter angehen.

Ich glaube nicht, dass dich die Leute wegen der Krücken negativ gesehen haben. Möglich ist allerdings, dass andere Leute dich negativ sehen, weil du in der Gesellschaft von negativen Leuten bist. Deshalb solltest du versuchen, aus dem Schatten von diesem Mädel/Jungen, den viele nicht leiden können, herauszukommen. Das muss nicht bedeuten, dass du diese Gesellschaft ganz aufgeben sollst. Ich meine damit eher, dass du dich selbst mehr in den Vordergrund stellen solltest. Die Leute an deiner Schule sollen sagen: He, da kommt die X! Und nicht: Da kommt die, die immer mit Y zusammen ist. Das schaffst du nur, indem du selber Kontakte knüpfst. Sei vor allen Dingen immer du selbst und versuche niemals, anders zu sein, als du in Wirklichkeit bist. Nur so wirkst du natürlich und symphathisch auf andere. Und bleib ganz locker, so kannst du viele Leute ansprechen, ohne verkrampft zu wirken.

Versuch dir vorzustellen, wenn es anders herum wäre. Welche Menschen, die dich ansprechen, wirken am positivsten für dich? Sicher sind das doch die, die ganz locker und natürlich sind, oder? Also versuch dich immer mal, in andere Leute gedanklich hineinzuversetzen, das hilft manchmal auch.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben. Viel Spaß und Erfolg an der neuen Schule :)