Problem von Lissy - 12 Jahre

Dicke Beine nerven!

Hi kummerkastenteam!
Ich finde, dass ich zu dicke Beine hab! Eigentlich bin ich nich dick! Viel meinen, dass ich wie eine Bohnenstange ausseh, weil ich angeblich so dünn bin, aber sie haben noch nie meine Beine gesehen! Die sind dick und hässlich. Mit meiner Mutter hab ich schonmal drüber geredet, aber die meinte nur, dass das normal ist und ich das eigentlich nur geerbt habe. meine tante hatte das gleiche Problem. Aber mit ihr kann ich nicht oft reden! Ich habe kaum welche, mit denen ich reden kann! Mein Vater wohtn 7 sieben Stunden von uns enfernt, weil meine Eltern getrennt sind! Meine beiden Brüder interessiert das nicht! Meine Halbgeschwister sind zu jung dafür, und meine oma und mein Opasind tod! Meine andere Oma liegt schwer krank im Krankenhaus. Und mein Opa meint immer nur, das sowas unwichtig ist, er redet nur vom Krieg und so weiter, er hat den Krige selbst mit gemacht, und für ihn waren es super schwere Zeiten! Er erzählt uns sehr oft davon!
Am liebsten würd ich ja mit meiner Freundin darüber reden, aber mit der hat ich letzte wochen einen sehr blöden Streit!!! Und jetzt liegt sie auch im Krankenhaus! Sie ist vn einem Auto angefahren worden und schwer verletzt, deswegen kann ich nicht zu ihr...
Aber zurück zum eigentlich Probelm, die Beine:
Ich geh eigentlich sehr gern schwimmen! Sportr mach ich ingesamt super gern, bin auch sportlich, aber ich traue mich nicht schwimmen zu gehen, ich hab angst, das mich alle wegen den dicken Beinen auslachn! Das ist so schrecklich!

Ich hoffe, ich bekommn eine Antwort, auh wenn mein Problem eigentlich nicht so schlimm ist! Ich weiß nicht was ich dagegen machen soll! Ich bitte um Antwort. BITTE!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lissy!

Irgendwie neige ich dazu, den anderen zu glauben, wenn sie sagen, Du seist eine Bohnenstange. Auch nicht sehr nett, aber warum sollten sie Dich so nennen, wenn Du nicht schlank bist? Sie haben noch nie Deine Beine gesehen? Dann verrat mir mal, wie Du es schaffst, sie zu verstecken? Wären sie dick, würde es jeder sehen.

Kann es sein, dass Dein Körper sich langsam vom kindlichen weg entwickelt hin zu dem einer jungen Erwachsenen? Die Hüften und damit auch ein Stück die Oberschenkel werden dicker. Das ist vollkommen normal und gut so.

Schau einmal wirklich genau hin, ob Deine Beine wirklich so viel und ob überhaupt dicker sind, als die anderer Mädchen oder Freundinnen. Vielleicht misst Du mal nach. Das hilft oft, um weniger kritisch auf den eigenen Körper zu gucken.

Lass Dich nicht beirren. Mach Sport 1. ist es gesund 2. macht es Dir Spaß und 3. definiert es die Muskeln und macht damit u.a. auch schöne Beine.

Alles Gute!