Problem von Anonym - 17 Jahre

Das Essverhalten meiner besten Freundin

hallo,
ich habe eigentlich kein problem aber meine beste freundin ich habe viel angst um sie denn sie ißt kaum noch was und ich glaube das doch solangsam das sie magersüchtig werden könnte naja vllt hängt das auch mit der krankheit zusammen die sie hat (Zyliakie) ,das ist eine weizenallergie ,das heißt sie darf kein weizen oder etc essen, und seit sie die hat fällt ihr das "essen" natürlich auch schwer, anderen menschen zuzusehen wenn die sich dort so ne leckerer torte rein ziehen oder ander leckere brötchen ,und wenn dann noch jemand sie dumm anmacht mit den spruch "mmhh schau mal ich kann hier so ein super leckeres frisches frühstücksbrötchen essen ,.....und du nicht " ,dann ist das natürlich echt gemein .Mit ihren eltern bekommt sie des Neustens auch immer mehr problem wegen dem essen weil sie immer sagt das sie einfach kein hunger hat ,weil sie denkt sie wär zu dick, wa ssie ihren eltern allerding vorenthält, und "dick" ist sie ein deutig nicht eher das gegen teil , das habe ich ihr versucht zwar schon 1000 mal zusagen aber sie sieht das einfach nicht ein, ich kann genauso gut gegen eine wand reden ,
Ihr fällt das alles sehr schwer etwas zuessen naja, und das brot (glutenfrei) was sie jetzt essen muss das schmeckt ihr überhaupt nicht gut ,und wenn sie was ißt dann ißt sie nur ne halbe toast scheibe ,
sie ist sehr dünn, nur ich weiß einfach nicht mehr wie ich ihr das klar machen soll das sie nicht dick ist das sie regelmäßiger essen soll ,und jetzt vor ein paar wochen hat sie auch noch schwindelanfälle bekommen und ihr wurde immer schwarz vor den Augen ,aber ihren eltern sagt sie davon gar nichts ,ich habe ihr gesagt das sie mal zum arzt gehen soll ,aber das macht sie je nicht ,und wenn, dann sagt sie dem arzt das auch nicht .das sie schwindelgefühle hat oder so...,
ich weiß einfach nicht mehr weiter ,manchmal da spreche ich nur noch gegen eine wand sie weiß zwar das ich mir sorgen über sie mache aber sie will einfach manchmal gar nichts mehr essen und da von hören und das tut sie auch oft
naja ich würde mir wünschen wenn ihr mir hier drauf eine antwort geben würdet das wäre echt nett
es grüßt euch die Katharina ausLeipzig
im vorraus schon danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Seit wann besteht denn die Weizenallgie, bzw. seit wann ist sie bekannt? Ich kann mir vorstellen, dass es sie einfach nervt, dass sich bei ihr alles ums Essen dreht. Natürlich ist es nicht schön, wenn man plötzlich all das, was man lecker findet, nicht mehr essen darf. Und mit dem Weizen fallen auch kalorienreiche Dinge wie Pizza oder Burger weg. Vielleicht nimmt man dadurch automatisch ab.

Du hast das Gefühl, gegen eine Wand zu reden. Sie blockt einfach ab. Versuch einmal, das auch ein Stück zu verstehen. Ich weiß, Du machst Dir Sorge und da ist es schwer, so ein Thema einfach ruhen zu lassen. Das rate ich auch gar nicht. Aber rede nicht so viel auf sie ein, mach nicht das Essen zu eurem Hauptthema. Ihre Eltern bekommen langsam Wind, weil sie nie Appetit hat. Auch das ist ein Prozess. Alle Worte bringen nichts, solang sie selbst kein Problem in ihrem Verhalten erkennt. So hart das ist.

Ich glaube, ich würde ihr einen Vorschlag machen: Ich lasse sie damit in Ruhe, wenn sie mit mir zu einer Ernährungsberatung geht. Krankenkassen bieten das Mitgliedern oft kostenlos an. Mach Dich mal kundig. Sie kann sich informieren, was genau sie noch essen darf, wie viel sie essen sollte, um ihrem Körper die nötigen Nährstoffe zu liefern. Von mir aus auch ohne zuzunehmen. Gesunde Ernährung ist wichtig - und das muss in ihren Kopf.

Oft geht das nicht mit Vorwürfen und Vorträgen. Hol Dir fachliche Hilfe ins Boot.

Alles Gute!