Problem von Anonym - 14 Jahre

Freundin von meinem Freund

Hallo erst mal...ich fange gleich mal ganz direkt an: (Achtung, es ist ziemlich komplieziert!!) Also. Die Freundin von meinem Freund hat Schluss gemacht, weil er angefangen hat zu rauchen. Ich weiß ja, es ist ungesund u.s.w...aber es ist eben COOL. Man könnte sich jetzt ewig über dieses Thema streiten, aber ich habe ein anderes Problem. Also diese Freundin ist eben total gegen das rauchen, weil ihre Mutter an Lungenkrebs gestorben ist (so viel zum Thema, ob ruachen wirklich schädlich ist.) aber da die beiden ziemlich weit auseinander wohnen (Badenwürttemberg und Brandenburg) hat mien Freund gemeint, er könnte immer dann rauchen, wenn sie nicht da ist. Aber irgendwie hat sie es doch mitrekriegt und Schluss gemacht.
Meiner Meinung nach sind die beiden eigentlich für einander geschaffen und sie haben mir beide gesagt, dass sie den jeweils anderen noch immer lieben...
Meine Frage ist jetzt 1. Soll ich (mal wieder) versuchen die beidne zusammen zukriegen und 2. Ist es richtig von uns weiter zu rauchen, obwohl wir den Grund kennen, wieso sie gegen das rauchen ist?
Danke, schon mal im Vorraus und MACHT WEITER SO!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Rauchen nicht gesundheitsschädlich ist, wissen wir alle. Und Deine Freundin hat durch eine Folgeerkrankung des Rauchens ihre Mutter verloren. Ich kann gut verstehen, dass sie so reagiert. Sie möchte nicht noch einen lieben Menschen so verlieren.

Ich denke, dass die beiden sich selbst darum kümmern sollten, wieder zusammen zu kommen oder eben nicht. Es ist ihre Beziehung. Sie waren schon mal zusammen und brauchen Dich nicht zwingend als Vermittler. Dein Kumpel muss selbst wissen, was ihm mehr wert ist: die Zigaretten oder sie? Ich glaube kaum, dass sie von ihrem Standpunkt abrücken wird.

Ob es okay ist, weiter zu rauchen? Nun, das solltest Du nicht nur von Deiner Freundin abhängig machen. Es ist Dein Körper. Du kennst all die Folgen des Nikotins. Meiner Meinung nach macht es niemanden zu einem coolen, angesagten Menschen. Was verändert die Zigarette an Dir, dass Du plötzlich cool bist? Das Aufhören wird mit der Zeit immer schwieriger, glaub mir, ich kenne das leider auch. Es wird nie wieder so einfach sein wie heute.

Alles Gute!