Problem von Katja - 12 Jahre

Alles mögliche, das mir wichtig ist!

Hi ihr!

Eigentlich habe ich mehrere "Probleme"!

1. Ich hab einen ziemlich großen Busen, zumindest dafür, dass ich 12 bin. In der Schule beim Sport und auch wenn ich zwei mal pro Woche Volleyball spiele, schwabbelt alles immer rum. Ich weiß ich sollte das mal mit einem BH versuchen, aber wie kann ich meiner Mutter erklären, dass ich sowas brauche? Sie ist in sowas sehr altmodisch!

2. Ich hab lästige Haare unter den Achseln, die ich gerne weg haben würde. Mit einer Enthaarungscreme hab ichs schon versucht, aber das klappt nicht so recht und mich zu rasieren trau ich mich irgendwie auch nicht. Was kann man da machen?

3. Ich hab mich im November mit einer Freundin gestritten. Es ging darum, dass sie immer total eifersüchtig und kindisch war und auch immer noch ist. Seit dem hab ich nicht mehr mit ihr geredet und jetzt soll ich mir mit ihr einem anderen Mädchen und einer anderen Freundin ein Zimmer teilen. Wir haben darüber auch schon in der Klasse disskutiert aber unser Klassenlehrer hat sich dann nach dem Unterricht Zeit genommen, damit mit wir IHM ALLES erzählen. Er wusste aber auch nicht weitér und hat uns zu den Streitschlichtern geschickt. Ergebnis: meine Ex-Freundin will mit mir und meiner Freundin befreundet sein, wir aber nicht mit ihr. Und jetzt das mit dem Zimmer....
Und das Zimmer tauschen geht auch nicht, da die beiden anderen totale Außenseiter sind und niemand mit ihnen ins Zimmer will!!!!
Helft mir!!!!!

Katja ( Berlin)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katja!

1. Deine Mutter ist auch eine Frau und weiß, wie es ist, ohne BH Sport zu treiben. Du kannst offen mit ihr reden. Einen BH tragen oder nicht, hat wenig mit altmodisch sein zu tun. Sag ihr einfach wie es ist. Mir ist schon klar, dass so ein Thema schwierig ist anzuschneiden, aber der direkte Weg ist immer der einfachste. "Mama, ich glaub, ich brauch einen BH - das ist so unangenehm im Sport." Mütter verstehen oft mehr als ihre Töchter denken.

2. Was hat denn mit der Enthaarungscreme nicht so gut funktioniert? Manchmal sind die Haare sehr fest und sie muss einfach etwas länger einwirken. Aber es sollte nie brennen oder schmerzen. Viele reagieren allergisch darauf.
Mit einem Nassrasierer solltest Du vorsichtig sein, beachte auch hier die Gebrauchsanweisung. Wichtig ist, dass Du die Klinge nicht quer über die Haut ziehst, sondern immer längst. Auch hier solltest Du Rasierschaum verwenden und ihn ein wenig einwirken lassen; er macht die Haare weicher, so dass sie leichter zu schneiden sind.

3. Dagegen, dass ihr euch das Zimmer zu dritt teilen müsst, kann man nichts mehr machen. Manchmal muss man einfach aus Gegebenheiten das beste machen. Ihr ward einmal miteinander befreundet und vielleicht kommt ihr besser miteinander aus als erwartet? Lass es auf Dich zukommen. Letztendlich geht es nur um das Zimmer - wer tagsüber was mit wem macht, ist eine ganz andere Sache.

Alles Gute!