Problem von Amelie - 17 Jahre

angst vor dem älter werden

hi!
ich komme mir jetzt ziemlich blöd vor, aber ich weiß sonst nicht an wen ich mich wenden könnte!
ich bin 17 jahre alt und habe einfach wahnsinnge angst alt zu werden. keine ahnung warum, aber ich befinde mich gerade praktisch in der blüte meiner jugend und ich will meine mir jetzt noch offen stehenden möglichkeiten und freiheiten nicht verlieren. dieses gefühl tun und lassen zu können was ich will.
einfach dieses gefühl, sagen zu können "hey, ich bin jung und frei!". ich will mir mit 30 oder so keine gedanken machen müssen ob die kleidung die ich trage meinem alter entspricht oder jeden tag neue kleine fältchen zu entdecken.
ich will eine wirklich aufregende jugend erleben. ich will noch in so viele verschiedene länder reisen und leute kennen lernen, und total verrückte sachen erleben. und dabei dieses gefühl der jugend genießen. aber diese totale angst blockiert mich irgendwie. sie verfolgt mich. ich weiß, dass es sich leider nicht vermeiden lässt älter zu werden. aber was ich mir eigentlich wünsche ist nicht die ewige jugend oder so, das alter lässt sich nun nicht vermeiden, ich würde mich auch nicht operieren oder mir botox spritzen lassen um jünger auszusehen, davon halte ich nun wirklich nichts. ich möchte einfach die gewissheit für meine zukunft, dass ich meine jugend voll ausgekostet habe. ich will mal zurückblicken können und sagen können "es war ne geile zeit". und ich will nicht später das gefühl haben, meine jugend verschwendet zu haben.
ich habe schon oft versucht mit meinen freundinnen oder sonst wem darüber zu sprechen, und sogar über eine therapie nachgedacht, (ich führe auch tagebuch und halte meine emotionen somit schriftlich fest, falls ihr mir das raten wollt!) aber irgendwie klappte das alles nicht so recht.

was kann ich unternehmen um meine einstellung gegenüber dem älter werden und meinen zukunftsängsten zu ändern?

P.S. hat schon mal gut getan das alles nieder zu schreiben!

Anwort von Vincent

hey amelie,

du bist erst 17. wenn du die nächsten 10 jahre mit angst vor dem älterwerden beschäftigt bist, hast du vorn deiner jugend wirklich nichts gehabt. ;-)

leb doch einfach im augenblick, konzentrier dich auf die nächste party, das nächste date, den nächsten spoontan-trip nach amsterdam (und vielleicht ein kleines bisschen auf schule und ausbildung).

außerdem ist man immer so alt wie man sich fühlt, das ist kein blöder spruch. ich werde selber 28 dieses jahr und ich habe gute freundinnen, die sind um die 40 und wollen auch in diesem alter nicht zu nip / tuck in die praxis.

es ist alles eine frage der selbstzufriedenheit und des selbstbewusstseins. wer etwas erreicht im leben, wer krisen und herausforderungen übersteht, wer mit sich zufrieden ist, der ist automatisch auch attraktiv. ganz ohne botox und teenager-bonus.

wenn man sich dagegen selbst nicht mag kommt man nicht gut an, auch dann nicht, wenn man 17 ist.

also leb im augenblick und mach dir keine sorgen, die dein selbstbewußtsein angreifen. andererseits solltest du nicht überdrehen aus angst, etwas zu verpassen. wenn du wahllos mit typen rummachst, zuviele drogen nimmst und nicht auf dich achtest, fühlst du dich hinterher schlechter denn je. zur richtigen zeit wirst du auch an die zukunft denken müssen, aber du hast schon recht, so wenige rechtliche, vertragliche und finanzielle verpflichtungen wie jetzt hast du später nicht mehr - also ab dafür, genieß deine zeit!