Problem von Anna - 21 Jahre

Probleme, trotz gutem Leben?

Hallo.
Nunja wie sollte ich anfangen, es ist schwer wenn man viele Probleme hat und man einfach nicht weiß, was man machen soll.
Ich schieß einfach mal drauf los.
Ich hab seit 5Jahren einen Freund den ich sehr liebe. Die Beziehung läuft super, klar hat man höhen und tiefen. Aber mein Problem ist ich bin sehr eifersüchtig. Jede Frau die in seinem Leben etwas zu tun hat, also egal ob kollegin in der Arbeit oder Freundschaften. Ich sehe sie als eine Bedrohung und Konkurrenz da. Wenn er allein mit Freunden etwas unternehmen möchte, und ich dann zuhause allein bin, dann fange ich an grübeln. ICh kann nicht schlafen, stelle mir die schlimmsten Dinge vor. Wie er es mit einer anderen treibt oder ich mache mir Sorgen das er irgendwo betrunken im Gebüsch liegt. Ich hasse es wenn er trinkt. ICh denke immer, Männer die trinken betrpgen und wissen nicht was sie tun. Zwar ist er nicht der Typ der sowas tun würde -ABSOLUT NICHT. Aber es ist so dermassen in meinem Kopf. ICh kann nirgensswo allein sein, ich denke überalles nach, habe auch angst, kann nicht schlafen. ER sagt mir auch jeden Tag das er mich liebt. Klar, glaube ich ihm das, aber ich vertraue halt keinem. Aber wenn ich an mich denke, bin ich kein Stück besser. Wenn ich Party mache, dann will ich angeflirtet werden, ich will von Männern umgeben sein die mich am liebsten gleich "vernaschen " würden. Und selber habe ichauch schon mit welchen rumgemacht. Ohne schlechtes Gewissen! Ich habe das Abenteuer gesucht. Aber die Zeiten sind auch schon vorbei, denn jetzt habe ich einige Kilos mehr drauf und fühle mich dick (was mein Freund aber sagt, dass ich leider etwas viel druaf hab), in Discos gucken mich auch keine Männer mehr an. Warum sehe ich alle als Konkurrenz? Warum ist mein Selbstbewusst sein fürn Arsch? Ich habe doch Arbeit, habe nettes Kollgeium, habe einen Mann der mich liebt. Doch warum hasse ich mich so? MAchmal denke ich, dass ich krank im Kopf bin. Zusätzlich habe ich panische Platzangst, bin eifersüchtig, fühle mich fett, brauche bestätigung, bin eine raserin die es liebt autozufahren, alle Frauen sind Konkurrenz..... .
Ich hab einfach so viele Dinge, mit dem ich nicht klar komme, aber auch niemanden reden kann, weil die anderen keine ahnung haben.
Ich weiß diese Email ist kudek-mudel. und verwirrend. Aber ich bin grad wieder allein und muss nachdenken.
Danke, dass mein Text gelesen wurde.

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Kann es sein, dass Du Dich selber mit den paar Kilo zuviel nicht mehr leiden magst? Kann es sein, dass Du Dich selber nicht mehr akzeptieren kannst? Dann ändere was und schlüpfe wieder in die Rolle, wo Du Dich leiden magst. Erst, wenn man sich selber akzeptieren kann, dann kann man auch von anderen akzeptiert werden.
Dein Partner liebt Dich. Er hat sich Dich ausgesucht, weil Du sein Traum bist. Er will Dich und keine andere. Wenn er eine andere wollte, dann würde er doch nicht mit Dir zusammen sein. Warum sollte er Dich betrügen? Glaubst Du, dass es ihm an igendwas mit Dir fehlt? Er ist bestimmt glücklich und falls Du Zweifel daran hast, dann frage ihn.
Mir scheint es vielmehr, dass Du Dich nicht wohl fühlst in Deinre Haut, wie Du bist. Du magst es - wie jede andere Frau auch - wenn Du umschwärmt wirst und da es vielleicht nicht mehr soviel ist, wie es früher einmal gewesen ist, hast Du vielleicht angefangen so eifersüchtig zu reagieren. Kann das sein?

Lieben Gruß