Problem von Anonym - 17 Jahre

auf der Strecke geblieben

Liebes Kuka Team,
ich habe starke Probleme mit mir selber. Meine letzte Beziehung liegt über 2 Jahre zurück und ich bin mit meinen 17 Jahren immernoch Jungfrau alle meine Freunde hingegen sind entweder Vergeben, haben was in Aussicht oder manche wechseln sogar ziemlich oft den Partner. Ich fühle mich irgendwie als wäre ich total auf der Strecke liegen geblieben...und ich bekomme einfach nichts mehr ins rennen. Das alles macht mich ziemlich Depressiv und darunter leidet die Schule und auch die Lebensfreude. Ich komme mir oft Minderwärtig vor weil alle um mich herum tolle Sachen erreichen und ich hingegen irgendwie nach nem 08/15 Raster lebe.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Helfen kannst Du Dir nur selber. Wir leider nicht. Wir können nur für Dich da sein, wenn Du reden magst.
Du solltest Dich vielleicht nicht so sehr an ein Schema klemmen oder so sehr mit den anderen vergleichen. Jeder ist anders und hat seine eigene Persönlichkeit. Willst Du etwa auch Pickel am Po, wenn alle Pickel am Po haben? Bestimmt nicht!
Ich kann ein wenig nachvollziehen, was Du meinst, aber nur weil die anderen einen Partner haben oder schon hatten oder mehrere, solltest Du nicht auch irgendeinen nehmen. Nicht so verzweifelt danach suchen. Du bist vielleicht was Besonderes. Du möchtest, wenn Du eine Beziehung eingehst, doch auch wirklich lieben und fühlen und nicht irgendjemanden zum Partner.
Lebe Dein Leben und habe Spaß. Mache das, was Dir Spaß macht und sei glücklich. Finde erst Deinen Weg, bevor Du schon darüber nachdenkst, mit wem Du ihn teilen könntest. Meine Oma sagte immer: auf jeden Topf passt ein Decke. Ich bin mir sicher, dass es auch für Dich einen Deckel gibt. Nur, je krampfhafter Du danach suchst, um so verzweifelter wird man. Geh mit Freunden aus und unternimm viel. So lernst Du viele neue Menschen kennen und wirst Spaß haben. Versuche die schönen Dinge aus Deinem Leben zu sehen und nicht nur das, was Du nicht hast. So strahlst Du gleich schon ein ganz anderes Wesen aus und es spiegelt Dich vielmehr wieder, dass man Dich kenennlernen kann, wie Du bist. Du bist wichtig und sonst gar nichts. Alles andere kommt von ganz alleine.

Lieben Gruß