Problem von Anonym - 14 Jahre

Will Arbeiten

Hallo,

ich möchte diesen sommer so gerne Arbeiten da ich nie etwas zu tun habe
und ich in 2 Jahren gerne nach Australien oder Amerka fliegen möchte (meine Schule würde dies ermöglichen) nur da mir meine Mutter nicht so viel geld zur verfügung stellen kann, würde ich es gerne selber verdienen.
Vieleicht könnt ihr mir helfen indem ihr mir sagt was ich machen könnte wie lange ich arbeiten dürfte u.s.w.
könnte ich mir von unserem Bürgermeister eine Erlaubniss hohlen? (zum Arbeiten meine ich) ssz

hoffendlich schreibt ihr schneel zurück
schon mal danke im vorraus

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Du kannst mit 14 Jahren natürlich in den Sommerferien arbeiten. Dafür brauchst du auch keine Erlaubnis vom Bürgermeister. Das einzige, was du brauchst, ist ein Job. Und wer dir einen Job gibt, der ist verantworlich dafür, dass er das Jugendschutzgesetz einhält. Danach darfst du als Jugendlicher unter 18 Jahren nicht nachts arbeiten und, so viel ich weiß, nicht länger als 9 Stunden am Tag.

Ich glaube, das Schwierigste an der ganzen Sache ist, einen Job zu finden. Oftmals vergeben Firmen aus der metallverarbeitenden Industrie (z.B. Schraubenhersteller o.ä.) Ferienjobs an Schüler und Studenten. das sind meist Fließbandarbeiten, aber die werden in der Regel ganz gut bezahlt. Du kannst dich auch beim Arbeitsamt in der Jobvermittlung erkundigen, dort werden Ferien- und Aushilfsjobs für Studenten angeboten. Oder frag mal an der nächsten Uni oder Hochschule nach oder schau auf deren Internetseiten. Oder erkundige dich beim nächsten großen Supermarkt, ob sie Aushilfen zum Regale einräumen einstellen. Oder wenn alles nichts hilft, dann bleibt dir immer noch die Möglichkeit zum Zeitungen austragen. Das kannst du übrigens auch während der Schulzeit in deiner Freizeit machen, aber viel Geld gibt es leider nicht dafür.

Hoffentlich nutzen dir meine Tipps etwas, ich wünsch dir viel Glück bei der Suche! Liebe Grüße, Jeanett :)