Problem von Lena - 14 Jahre

Übergewicht??

hallo liebes kuka-team,

die seite ist echt gut. des wollt ich nur mal sagen. jetzt zu meinem problem:
also ich bin 1.63m groß und wiege 45/46 kg. bin ich zu schwer?
ich fühle mich immer so dick. alle sagen mir zwar immer, dass ich eine super figur habe, aber ich bin so fett!!!
wenn ich eine diät machen will, dann nervt meine mom immer, dass ich zu wenig esse und lässt mich nicht ehr weg, bis ich was gegessen habe. was soll ich tun? ich bin ratlos. helfen abführmittel sehr? dann sagt es, denn dann probiere ich es aus. bitte helft mir!!!!!
gebt mir tipps zum abnehmen. bitte. bitte. bitte.

vielen dank, eure lena

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Lena,

mit deiner Größe und deinem Gewicht hast du auf GAR KEINEN FALL Übergewicht! Aber es ist normal, dass du dir nicht gefällst. Ich glaub, keiner gefällt sich mit 14. Da hat man ständig was an seinem Aussehen herumzumäkeln.

Nimm dich nur vor einer Sache in acht, nämlich vor der Magersucht. Die Grenze kann ganz schnell erreicht sein, ohne dass du es merkst. Das Problem ist nicht dein Gewicht oder dein Aussehen, sondern du selbst. Du versuchst, anders zu sein als du es in Wirklichkeit bist. Aber du solltest lernen, dich selbst anzunehmen, so wie du bist, denn du wirst iemals ein anderer Mensch werden, sondern bleibst immer ein und derselbe. Das musst du lernen zu akzeptieren. Ich weiß, das klingt jetzt sicher sehr nach deiner Mutter *grins*, hab ich recht? Trotzdem lohnt es sich vielleicht, mal drüber nachzudenken.

Wenn du etwas Ungefährliches und Gutes zum Erhalt oder der Verbesserung deiner Figur tun willst, dann versuch es mal mit Sport. Ein gutes und ausgeglichenes Krafttraining kann nicht schaden. Und es hilft, die Figur zu formen, falls du vielleicht hier und da ein Gramm hast, das du dir lieber an einer anderen Stelle wünschst.

Ich hoffe, ich hab nicht zu muttihaft geklungen und konnte dir ein bisschen helfen, in diesem Sinne liebe Grüße :)