Problem von Rosmarie - 41 Jahre

Verlassen

Hallo,

Mein langjähriger Lebensgefährte (20 Jahre und 5 Monate) hat mir von einem
Moment auf den anderen vor vier Wochen nachdem wir den Tag wie immer schön miteinander verbrachten mit einkaufen, bummeln usw. mitgeteilt, das er die Trennung will er hätte seit drei Wochen ein Verhältnis mit einer Arbeits-kolegin, er liebe diese Frau und will sie haben. Er mag mich noch aber nicht mehr wie früher. Er ist auch gleich zu ihr gegangen. Zwischendurch kam er und
hat sich ein paar Sachen mitgenommen aber das meiste ist noch in unsere gemeinsammen Wohnung. Ich weiß nicht mehr weiter. Für mich ist eine Welt
zusammengebrochen. Ich habe für ihn auf soviel verzichtet, weil mir unsere Liebe so wichtig war. Mein Kinderwunsch habe ich aufgegeben, weil er keine
Kinder wollte, als vor er zweieinhalb Jahre ohne Job war habe ich ihn unterstützt er hat immer noch ein befristeter Arbeitsvertrag kommt jetzt das. Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helfen sie mir und vielleicht könnten Sie mir auch ein Tip geben wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll ich liebe ihn noch immer und weiß nicht ob es noch einen Sinn hat weiter um ihn zu kämpfen im Moment habe ich das Gefühl ich kämpfe auf verlorenen Posten. Ich habe kein
Eigenen Freundeskreis und meine Eltern und Geschwisten leben nicht in meiner
Stadt. Ich bin teilweise wenn ich von der Arbeit nach Hause gehe dermassen verzweifelt und kann mich zu nichts mehr aufraffen. Er war der Mittelpunkt meines Lebens.
Liebe Grüße

Anwort von Susi

Liebe Rosemarie,
Das ist ein echter Schock, eben noch ein halbes Leben gemeinsam verbracht und dann knall auf fall alleine? Das steckt niemand so leicht weg! Mich macht das stutzig: es gab überhaupt keine Anzeichen, irgendwas das an ihm die letzte Zeit anders war? Mir fällt es sehr schwer mich in so eine Situation reinzudenken, ich will es versuchen.
Ihr wart jetzt 20 1/2 JAhre beisammen, hattet Ihr von Anfang an vor, nicht zu heiraten und eine Familie zu gründen? Ehen ohne Trauschein sind keine Seltenheit mehr, aber als 21jährige Frau hat man doch bestimmt noch Ideale, die man dem Partner mitteilt und Kinderwunsch ist
doch bestimmt nicht ausgeschlossen. Gut, Du sagst, Du hast für ihn auf diesen Kinderwunsch verzichtet. Wann war das? Am Anfang, irgendwann zwischendrin, als vielleicht ein bisschen die Routine überhand genommen hatte?
Darf ich Dich mal was fragen Rosemarie? Es ist eher eine Frage, die Du Dir selbst stellen solltest. Bist Du ein sehr partnerfixierter Mensch? Ich meine, weil Du schreibst, er war der Mittelpunkt Deines Lebens... Es klingt fast so, als hätte es in den letzten 20 Jahren niemand
anderen außer Euch beiden gegeben und das ist für eine Beziehung eine sehr große Belastung! Ihr brauchtet Einfluß und auch Unterstützung von außen. Jetzt stehst Du alleine da, wie Du selbst sagst und das "Erwachen" ist ziemlich hart! Vielleicht hat Dein Lebensgefährte
insgeheim schon länger das Gefühl gehabt, er muss ausbrechen, er kann so nicht weitermachen. Er hat vielleicht mit sich gehadert, ob und wie er Dir das sagen muss. Es klingt wirklich krass aber so wie Du das beschrieben hast, hat er sich wohl vorgenommen, Dir noch einen
schönen Tag zu bereiten, bevor er mit der HOlzhammermethode kommt. "Zack, ich gehe". Dieses dreiwöchige Verhältnis ist ein Zeichen, dass er in Eurer Beziehung nicht mehr weiter leben konnte. Es mag für ihn vielleicht wie eine Fluchtmöglichkeit gewesen sein, an die er sich
jetzt klammert. Versteh mich bitte richtig, Rosemarie, ich kann nachempfinden, welche Leere Du jetzt fühlen magst und Du keine Ahnung hast, wie's jetzt weitergeht, aber es GEHT weiter! Du hast alles für ihn getan und was hast Du jetzt davon? Jetzt ist es an der Zeit ein wenig egoistischer zu denken! Auf die Liebe, die Du immer noch für ihn empfindest kannst Du stolz sein, manch andere Frau hätte ihn vielleicht in der Luft zerrissen. Du solltest ein klärendes Gespräch mit ihm suchen. Sag ihm, wie sehr Dich das geschockt hat und Du nicht verstehen kannst warum er nicht mit der Sprache rausgerückt ist, als sich bei
ihm vielleicht schon Zweifel an Eurer Beziehung eingeschlichen haben. Habt Ihr eigentlich immer über alles reden können? Oder seid Ihr Konflikten aus dem Weg gegangen? Er sollte Dir schon eine Erklärung geben können, wie er nach 3 Wochen Affäre so sicher sein kann, nur noch diese andere Frau haben will und eine so langjährige Beziehung über den Haufen werfen kann. Das - so finde ich - ist er Dir schuldig.
Der andere Punkt der Dich selbst betrifft, da kann ich Dir nur raten, dass Du anfangen solltest, Dich selbst als eigenständige, tolle Frau zu sehen, die noch viel erreichen kann. JEtzt musst Du auch den ersten Schritt tun um Bekanntschaften zu schließen. Gehe in einen Verein (gibt es etwas, was Du gern machst? Musik, Singen, Theater etc.) Du kannst Dich doch mal erkundigen, welche Kurse bei der Volkshochschule angeboten werden. Da tust Du gleich noch was für Deine 'Grauen Zellen'. Unter andere Leute musst Du auf jeden Fall, nachdem "Deine" Leute ja nicht gerade ums Eck wohnen und Dich nicht unterstützen können.
Ganz liebe Grüße und Kopf hoch!
Susi