Problem von Annina - 14 Jahre

Freunde? Nein danke!

Hallo liebes KuKa-Team =)

Erstmal ein dickes Lob für eure Arbeit hier! Die Seite ist echt toll!
Daher wende ich mich mit meinem Problem auch an euch:

Meine 3 besten Freundinnen regen mich in letzter Zeit einfach nur noch auf! Das kam so:
Wir alle 4 standen auf verschiedene Typen, die aber alle irgendwie etwas miteinander zu tun haben. Wir haben normal wie alle anderen Mädchen von ihnen geschwärmt und uns vorgestellt, wie es wäre mit ihnen befreundet zu sein. Als dann vor ca. 4 Monaten eine meiner freundinnen anfing, diese Typen sozusagen mit Aktionen, wie z.B. Anrufen, Anmachen, etc., zu bombardieren ging alles in die Brüche. Die Jungs zeigten sich genervt, was ich auch verstehe. Schließlich mussten die sich fühlen, wie unter Terror!Die Begründung meiner Freundin für diese Aktionen war, dass sie es einfach nicht mehr aushielt, nichts zu tun und den Typen weiter hinterherzulaufen. Das verstand ich ja, aber mir wäre es lieber gewesen, wenn wir auf anderen Wegen etwas unternommen hätten! Ich spiele nämlich mit 3 von den Jungs (alle übrigens im Alter von 16-17) in einem Club Tennis und hätte so Kontakt aufbauen können, wenn meine Freundin noch etwas gewartet hätte. (Jetzt stehe ich sogar mit diesem einen von denen im "Halb-Kontakt")

Naja... auf jeden Fall hat der Typ auf den sie stand, sie sozusagen "abserviert" und meine Freundin war natürlich enttäuscht. Allerdings versucht sie, seit dem Ereignis, uns 3 davon zu überzeugen, wie scheiße die Typen sind, und dass die unsere Freundschaft und unser Leben zerstört haben. Meine anderen 2 freundinnen hat sie schon rumgekriegt, aber mich nicht. Denn seit ich mich zwar in einen anderen verguckt habe (aber aus der gleichen Clique, der von dem ich vorhin schon geschrieben hatte - halb-kontakt-), will ich diese Typen erst recht nicht vergessen, was außerdem schier unmöglich ist, sie sind schließlich auf der gleichen Schule, wie wir. Naja, das ist erst die Vorgeschichte (sorry, dass ich so viel schreibe!)

Jetzt fangen meine Freundinnen jedes mal an zu stöhnen oder zu meckern, wenn ich auch nur ein Wort über diese Typen sage! Andauernd sagen sie "Na und, der interessiert mich nicht!", "Oh mann, halt die klappe, diese Jungs kotzen mich an" usw... aber irgenwo muss ich das loswerden!!!!!!! Ich hab's mit einem Tagebuch versucht, aber das hilft mir nicht. Anderen will ich nicht davon erzählen! Wie kann ich mit meinen Freundinnen wieder normal über diese, wie über andere Jungs reden? Wenn sich das nicht bald normalisiert, dann kündige ich ihnen die Freundschaft - ich kann darauf verzichten, mir von ihnen sagen zu lassen über wen und was ich reden darf! In letzter Zeit eskaliert das alles immer öfter in einem Streit - ich schreie sie(meistens nur eine von ihnen) an, die ist beleidigt und die anderen genervt! Was soll ich machen? Bitte, bitte, bitte helft mir!

Thx im Voraus :)
Annina

Anwort von Sabine

Hallo Annina!

Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe.
Im Grunde kann ich Dir nur sagen, dass Du versuchen solltest ehrlich zu Deinen Freundinnen zu sen. Wenn sie Deine Freundinnen sind, dann sollten sie auch Deine Gefühle für den Typen mit dem Du im Halb-Kontakt stehst, akzeptieren können. Warum schnappst Du Dir die Mädels nicht mal und sprichst Klartext? Sage ihnen, dass Du diesen Typen magst und ob es denn so schwierig ist es zu akzeptieren. Sorry, aber wenn sie sich dann von Dir abwenden, dann frage ich mich wirklich, ob es so tolle und ehrlich Freundinnen sind. Vielleicht haben sie den Ernst der Lage bzw. Deiner Gefühle einfach noch nicht verstanden.

Lieben Gruß