Problem von Anonym - 17 Jahre

Untergewicht...

Hallo,
Zuerst will ich ein großes Lob an diese Website auspsrechen & dann auf mein Problem zusprechen kommen! Ich habe schon viel im Internet nach der Lösung oder Informationen gesucht, aber alles erfolgslos!
Und zwar bin ich total unzufrieden mit meinem Körper!
Ich bin 1,84cm groß aber wiege nur 64kg! Das ist deutlich zu wenig, ich habe lange beine und dünne arme, das gefällt mir garnicht!
Ich weiss einfach nicht woran es liegen kann, ich ernähre mich ziemlich einseitig und das meist nur mit Fast Food! Ich habe gedacht das ich jetzt mal langsam zunehme aber dies ist nich der Fall! Mir wurde geraeten ins Fitnessstudio zu gehen, aber davon halte ich nicht viel, da es für mich zu teuer, zu weit weg & einfach nur unpassend ist! Ich bitte um Hilfe,Meinung etc für meiN Problem!

Viel Grüße & vielen Dank

Anwort von Michaela

Hallo,

es kann verschiedene Gründe haben, warum du eher groß als muskulös bist.
Evtl. hast du diese Veranlagung von deinen Eltern oder Großeltern geerbt, weil einer von ihnen auch groß und dünn war bzw. ist.
Es könnte auch eine Überfunktion der Schülddrüse sein, die allerdings nur der Hausarzt feststellen kann.
Manchmal wachsen Jungen in deinem Alter noch mal, haben einen richtigen "Wachstumsschub", hormonell bedingt. Danach kann der Körper im Lauf der Zeit wieder an Masse zulegen (wenn man ihn lässt).
Oder oder oder...
Wenn du so unzufrieden bist, geh zum Arzt und lass dich durchchecken. Das ist besser als sich zu grämen oder auf die Wirkung von Fastfood zu vertrauen. Zusammen mit ihm kannst du ein "Wellnessprogramm" ausarbeiten, wie du zu deiner "Traumfigur" kommst - wenn das möglich ist.
Was das Fitnessstudio angeht, kann ich dir keinen Tipp geben; Sport im allgemeinen hilft dagegen meistens, Muskelmasse aufzubauen.

Viele Grüße,

Michaela