Problem von Anonym - 16 Jahre

Freunde angelogen..

Hallo ihr!
Ich finde es echt toll, dass ihr so vielen Leuten helft und hoffe, dass ihr mir auch helfen könnt.

Also etwa vor 1 1/2 Jahren war ich noch ziemlich unbeliebt, keine Ahnung warum. Jedenfalls haben mich alle angezickt und ich hatte so gut wie keine Freunde. Es hat mich so fertig gemacht und ich wollte ihnen zeigen, dass ich doch Freunde habe und dass sie mir nichts anhaben können! Naja, es ist so, dass ich eine Freundin habe, die etwas weiter von mir weg wohnt (etwa eine Stunde). Wir waren früher mal beste Freundinnen, aber wir sehen uns kaum noch. Zu ihr dazu habe ich angefangen, mir weitere Freunde, die dort wohnen auszudenken, die ich durch diese Freundin von mir kennen gelernt habe. Ich hab mir auch einen Freund ausgedacht. Diese ganzen personen gibt es überhaupt nicht, nur in meiner Fantasie.. Jedenfalls habe ich das dann den ganzen Zicken aus meiner Klasse erzählt, dass ich sie nicht brauche und genug Freunde habe. Sie sagten "Ach ja? Wen denn??"
Und dann habe ich ihnen davon erzählt. Von meinen Freundinnen da und Freunden und auch von meinem festen Freund (ich hab ihm den namen David gegeben). Das haben sie mir auch geglaubt und ich hatte das Gefühl, es ihnen allen gezeigt zu haben. Naja, irgendwie kam es dann dazu, dass die Mädels aufgehört haben, mich anzuzicken und sie wurden netter zu mir. Plötzlich wollten sie ein foto von David und den anderen sehen, weil sie sie interessiert haben. Also habe ich mir Bilder von Google ausgedruckt und sie ihnen gezeigt.
Tja, inzwischen bin ich eines der beliebtesten Mädchen in meiner Klasse und alle mögen mich. Natürlich bin ich sehr glücklich darüber, aber jetzt kommt das größte Übel: Meine Eltern wollen umziehen und zwar genau da hin, wo meine Freundin wohnt, weil sie sich so gut mit ihren Eltern verstehen! Ich verstehe mich auch sehr gut mit ihr, aber wir sind keine besten Freundinnen, so wie ich es die ganze zeit gesagt hatte. Da es nicht sooo weit weg ist, wollen meine Freunde und ich uns natürlich immer gegenseitig besuchen. Ich hatte diese ausgedachten Freunde schon gar nicht mehr erwähnt, ich brauchte sie ja gar nicht mehr, aber jetzt wollen meine Freunde die kennen lernen, wenn sie mal bei mir sind. Vor allem wollen sie David sehen, ich hab ihnen zwar gesagt, dass wir gar nicht mehr zusammen sind, aber sie wollen ihn trotzdem kennen lernen, jemanden, den es eigentlich gar nicht gibt! Was zum Teufel soll ich jetzt tun? Ich habe meine Freundinnen 1 1/2 Jahre lang angelogen und ich kann ihnen unmöglich sagen, dass es diese Personen gar nicht gibt, außer meine Freundin da, die auch nicht meine beste Freundin ist. Wenn das rauskommt, halten sie mich doch für völlig verrückt und durchgeknallt und dann wollen sie garantiert nichts mehr zu tun haben. Aber das will ich nicht auf's spiel setzen, denn ich habe sie verdammt lieb gewonnen! Soll ich ihnen immer sagen, dass David und die anderen keine zeit haben oder was soll ich machen?? Es meinen Freunden zu erzählen kommt für mich auf keinen Fall in Frage! Es ist wie ein Teufelskreis und ich komme da nicht mehr heraus! Ich wünschte ich hätte nie angefangen, mir diese Personen auszudenken! Bitte bitte helft mir, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll!

lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich sage es ja immer wieder: Lügen kommen irgendwann immer raus. Wenn nicht morgen, dann irgendwann auf jeden Fall.
Ich kann Dir wirklich nur raten es aufzuklären bevor es irgendjemand anderes herausfindet. Ich weiß, dass es ein harter Schritt ist, aber wenn Du so ehrlich mit ihnen darüber sprichst, wie hier in Deiner Mail und es auch so begründest, dann gibt es vielleicht eine kleine Chance, dass Du noch einigermaßen aus der Nummer wieder herauskommen kannst.
Alle die, die Du angelogen hast, wirst Du nun aufklären müssen. Ich kann Dir nur raten es aufzuklären, bevor sie es herausfinden. Es ist schwer und gewiss kein leichter Schritt, aber wenn es unter ihnen eine wirkliche Freundin gibt, dann werden sie es Dir verzeihen können und Dir Deine (leider verspätete) Ehrlichkeit anrechnen. Besser Du sagst es ihnen, als dass sie es heraufinden. Verstricke Dich nicht noch weiter in diese Geschichte. Kläre es auf, bevor es zu spät ist.
Begründe es ihnen, wie Du es hier in Deiner Mail begründet hast, damit sie es verstehen können.
Ich wünsche Dir, dass es gut geht und sie verstehen können, warum Du so gehandelt hast und diese Geschichte erfunden hast.
Vertrauen ist eine große Sache und ich wünsche Dir, dass sie Dir eine neue Chance geben, dass Vertrauen wieder aufzubauen. Sage ihnen auch, was sie Dir bedeuten, Deine Freunde, damit sie es ein wenig nachvollziehen können.

Lieben Gruß