Problem von Markus - 17 Jahre

Kiffen !!

Hallo ich bin 17 Jahre alt, Männlich und kiffe.Das ich kiffe ist für mich eigentlich kein problem aber ich kiffe sehr intensiv 3-4 Joints am Tag am Wochenende auch mehr...Natürlich ist es so das mein Freundkreis auch nur kifft ( es gibt auch außnahmen, aber diese werde immer weniger! ). Ich bin gerade dabei meinen Realschulabschluss nachzumachen dies ist aber trotz kiffen ( noch ) kein probleme !Da ich meine Hausaufgaben mache !!! ABER WIE SOLL ES WEITER GEHEN ????Ich kann doch nicht nach der Schulezeit (AUSBILDUNG-BERUF) jeden Morgen erst um 10, 11 oder 12 von meinem Rausch aufwachen !MEIN GRÖßTEs PROBLEME: Ist es das ich kiffe immer weniger WEIBLICHEN umgang hatte! Und das ich durch kiffen auch noch Gewichtsprobleme bekommen habe (Ich es mehr als mancher übergewichtige aber ich esse zu unregelmäßig!
Ich bin : 185 cm Und wiege:65 kg !
Ich habe eigentlich garkeine Lust ganz aufzuhören aber ich würde gerne erstmal ein paar Monate gerne Clean bleiben ( Ich würde dann vielleicht noch nur noch wenn über mal einen Joint am Wochenende rauchen!
Ich habe gehört das so etwas möglich ist stimmt das oder muss ich für immer aufhören

Anwort von Michaela

Hallo Markus,

entweder ganz oder gar nicht. Wenn du nicht aufhören willst zu kiffen, hilft dir keine noch so ausgeklügelte Therapie. Die wirst du machen müssen, wenn du wirklich aufhören willst, und du solltest sofort damit anfangen. Ja, es heißt immer, dass kiffen nicht abhängig macht. Aber das stimmt nicht! Der Körper kann verzichten, aber die Seele nicht. Letztlich stellst du damit auch die Weichen für deine Zukunft, und die sollte dir mehr wert sein als ein paar Joints am Wochenende.
Also: Geh zu deinem Hausarzt, sprich mit ihm, lass dich durchchecken, und los geht´s. Ob du Erfolg hast, liegt an dir.

Viele Grüße,

Michaela