Problem von Anonym - 24 Jahre

Glücklich, aber misstrauisch

Hallo!

Ich habe ein großes Problem. Ich kann meinem Freund einfach nicht vertrauen. Wir sind jetzt fast ein Jahr zusammen und eigentlich sehr glücklich, wenn nicht mein ewiges Misstrauen wäre. Er hatte bis vor kurzem noch per SMS Kontakt zu seiner Ex-Freundin. Er hat den Kontakt für mich abgebrochen, aber er meinte auch das dass bißchen kontakt keinen sinn mehr macht. Er hat ihr dann geschriebn, dass er den Kontakt abbricht. Darauf hin war sie wohl verzweifelt. (sie hat ihn vor zwei Jahren wegen einem Anderen verlassen.Mit dem ist sie wohl aber unglücklich.) Dann hatte sie noch ein paar mal geschrieben, aber er hat sie ignoriert. Dann war ihre letzte Nachricht: Du kannst mich nicht ignorieren, ich will Dich noch einmal verführen, noch einmal spüren. - Er hat wieder nicht zurückgeschriebn, dann hat sie ihn angerufen und er hat ihr gesagt, dass er nichts mehr von ihr will. daraufhin hat sie ihm ein schönes Leben gewünscht.
Das Problem ist jetzt, das sie immer zufälligerweise immer dann gescgrieben hat, wenn ich nicht da war. Ich habe mich auch nicht getraut ihn nach den geschriebenen SMS von ihm und von ihr zu fragen. Denn er regt sich schon immer sehr auf, dass ich ihm nicht vertrauen kann.
Das liegt daran, dass mein Ex- Freund mich 3 Mal sehr verletzt hat. Ich weis, dass mein jetztiger Freund nicht mein Ex-Freund ist, aber ich habe wahnsinnige Angst nochmal verletzt zu werden.
Gestern habe ich in seinem Handy die Anrufliste nachgeschaut.Ich weis das man das man dass nicht macht und ich sage ihm ja auch immer, das er mich fragen soll, wenn er mein Handy durchgucken möchte. Dann waren da Nummern aus unserer Stadt und ich denke dann gleich, dass er mit seiner Ex telefoniert hat, oder mit anderen Frauen und er es mir nicht traut zu sagen, weil ich dann wieder so Eifersüchtig bin. Als ich ihn heute Morgen gefragt habe, ob er mit anderen Frauen telefoniert (am Anfang unserer Beziehung hat seine Arbeitskollegin ihn ständig geschrieben und angerufen, vielleicht telefoniert er ja mit ihr!?), darafhin meint er ich hätte die Antwort nicht verdient, weil er nur mich liebt. Das macht das ganze bei mir nur noch schlimmer, weil ich dann denke, dass er tatsächlich mit anderen telefoniert. Und ich traue mich nicht mehr zu sagen, dass mir das weh tut. Weil er dann sagt, dass ich ihm endlcih vertaruen solle, denn sonst hat die Beziehung keinen Sinn mehr.
Ich weis aber auch, dass er früher, in seiner Ex-Beziehung, fremd gegangen ist. Aber er sagt mir dann immer das er da noch jung war und das das 6 Jahre her ist und mit mir ist das alles ganz anders.
Ich habe einfach nur unheimliche Angst, nochmal verletzt zu werden, denn ich glaube, wenn das nochmal passieren würde, dann kann ich nie wieder jemanden vertauen.
Ich bin schon ziemlich fertig, weil ich ihn sehr liebe und ihm gerne vertrauen möchte. Aber dann kommen immer wieder Zweifel in mir hoch. Ich habe dann Angst zu naiv zu sein. Dann sage ich mir, versuch doch einfach glücklich zu sein udn lass alles auf Dich zukommen und wenn er Dich betrügt, dann weis er nicht was er an mir hat.
Ich habe jetzt Angst, dass er, genauso wie mein Ex, heimlich mit seiner Ex oder einer anderen Verflossenen schreibt.
Ich bin echt verzweifelt, ich denke sogar schon, dass ich das Misstrauen ohne Therapie nicht mehr weg kriege. Ich weis aber auch, das es sehr schwierig ist überhaupt einen Therapieplatz zu bekommen.
Ich denke halt manchmal, dass es ohne Kontrolle gar nicht geht.
Haben sie vielleicht einen Konkreten Buchtipp für mich? Denn ich weis, wenn ich so weiter mache, werde ich ihn verlieren.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So eine riesige Eifersucht, Verlustangst und Misstrauen kann sehr nagen. Und das schlimmste ist: Man erreicht oft das genaue Gegenteil von dem, was man will. Dinge, die man mit aller Kraft und allen Mitteln halten will, zerbrechen leicht.

Ich habe tatsächlich einen Buchtipp. Selbst habe ich es nicht gelesen, aber neulich in einer Zeitschrift eine Buchbesprechung: "Eifersucht" von Rolf Merkle, 12,80 ?. Es klang recht gut und auch ansprechend. Ich denke wirklich, es kann Dir helfen.

Um gegen die Eifersucht anzugehen, muss man verstehen, woher sie kommt. Du bist nicht misstrauisch, weil er telefoniert. Du bist misstrauisch, weil dieses Gefühl in Dir schlummert. Bekommt er SMS ist es falsch, bekommt er keine, denkst Du, er versteckt sie vor Dir. Die Gefühle sind in Dir. Er hat damit nichts zu tun.

Ich gebe Dir mal Auszüge aus dieser Buchbesprechung (gut, dass ich mit von der Zeitschrift noch nicht getrennt habe):
1. Das oberste Gebot: Eifersucht ist kein Liebesbeweis. Vertrauen ist einer.
2. Angst, den Partner zu verlieren, hat nur wer sich selbst gering schätzt
3. Es sind Deine Gedanken, die das Leben schwer machen, Übernimm die Verantwortung. Nicht er muss ändern.
4. Die Aussensicht: Notiere Situationen, die Dich eifersüchtig machen. Gab es wirklich einen Grund, auch mit etwas Abstand? Was genau war es?

Ich glaube, die Lektüre bringt wirklich weiter. Und sie hat noch etwas Gutes: Dein Freund sieht, dass Du an Dir arbeiten möchtest und ändern.

Alles Gute!