Problem von Jessica - 14 Jahre

Depressionen seit meine Freundin weg ist

Ich habe ein Problem, es ist so, vor ungefähr 2 Jahren hat mir meine damals beste Freundin gesagt,dass sie auf eine andere Schule gehen wird, wir waren wirklich unzertrenlich und dann an meinem Geburtstag kam der Schock.Sie sagte das es jetzt klar ist das sie geht.Nach den Ferien war es dann so weit,sie war weg, wir hatten dann noch 2 Tage Kontakt, bis wir dann beide unseren eigenen Weg gegangen sind.Ich vermisse sie sehr, vorallem wenn ich alleine bin.Ich versuche mich immer abzulenken,ich hatte auch schon viele verschiedene Freundschaften ,die aber auch nur kurz hielten.Ich habe auch einen Selbstmordversuch gemacht, weil ich so einsam war.Im Moment denke ich nicht mehr so oft an sie und versuche sie zu vergessen. Und jetzt weiß ich nicht ob ich depressionen habe oder nicht. bitte helft mir?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessica!

Depressionen sind eine Krankheit und gehören daher auch in ärztliche Hände. Nur ein Arzt kann mit Bestimmtheit sagen, ob Du depressiv bist.

Du hast einen Selbstmordversuch hinter Dir? Und dann? Wissen es Deine Eltern? Hast Du psychologischen Beistand bekommen? Das fände ich sehr wichtig. Kein Mensch auf dieser Welt ist es wert, dass Du Dein eigenes Leben einfach wegwirfst. Keine Freundin, kein Freund. Du bist wichtig.

Weißt so gute Freundin zu verlieren ist schmerzhaft. Was ich nicht verstehe ist, warum ihr den Kontakt abgebrochen habt. Man kann doch auch telefonieren und sich treffen, wenn man auf unterschiedliche Schule geht. Warum habt ihr die Freundschaft so im Sande verlaufen lassen. Anstatt sie krampfhaft vergessen zu wollen, würde ich viel mehr Kraft darin investieren, die Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Ruf sie doch einfach mal an. Sie freut sich sicher, von Dir zu hören.

Wenn Du neue Freundschaften schließt, lass den Gedanken weg, diese Freundschaft müsse jetzt so werden wie die andere. Alle Menschen sind unterschiedlich. Und bis eine Freundschaft wirklich groß und fest ist, braucht es auch Zeit. Gib den anderen auch eine Chance, auch wenn sie nicht so sind wie diese Freundin.

Alles Gute!