Problem von Jenny - 16 Jahre

Ich verstehe meine beste Freundin nicht!

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinert besten Frenudin! Sie redet einfach nicht mehr mit mir! Das ist auch nicht ds erste mal das sie das tut! Und wenn es ihr passt kommt sie wieder zu mir und tut so als wäre ich ihre beste freundin, ohne das wir miteinander über das Problem reden können! Sie scheint wohl immer aus einer Laune heraus zu handeln. Die letzten male bin ich immer auf sie zu gegangen und hab sie gefragt was ich ihr getan habe oder was ihr problem ist, aber sie grinst mich immer nur an und kann mir keine konkrete Antwort geben. Ich könnte mir vorstellen das sie nicht unbedingt ein Problem mit mir, sondern mit sich selbst hat. Sie ist nicht mehr so ganz diesselbe seit ihr damaliger Freund mit ihr schluss gemacht hat. Ich will sie so gerne verstehen, aber sie sagt mir nichts! Und ich fühle mich sehr verarscht von ihr, da sie noch letztens gesagt hat, und das immer wieder, wie gern sie mich hat und das ich ihre beste Freunin sei und das sie sich nicht vorstellen könnte wie ihr Leben ohne mich ist. Und das sie sich jetzt so verhält finde ich ziemlich unfair! Sie gibt sich im moment lieber mit Leuten ab die ihr sogesagt "in den Arsch kriechen" . Mir scheint es so als würde ihr das gefallen! Denn cih sehe nicht ein warum ich ihr hinter her rennen sollte. Ich gebe mehr als ich bekomme wenn man das so ausdrücken kann. Andere sagen das meine Freundin das nicht verdient hat das ich sie so gerne habe. Aber ich kann nicht anders, da ich sie wirklcih liebe als meine beste Freundin! Und ich mache mir natürlich auch sorgen um sie, aber ich sage auch mal egoistischerweise das ich auch Angst um mich habe, vielleicht habe ich sie zu gerne habe. Ich weis einfach nicht mehr weiter! Könnt ihr mir bitte helfen?! Danke schon mal im voraus.

Jenny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!

Tut mir leid, ich kann mir das Verhalten Deiner Freundin auch nicht erklären. Aber ich kann Dir sagen, was ich tun würde: Mich mit ihr hinsetzen und genau sagen, wie ich mich manchmal und immer wieder fühle: verletzt, verarscht. Wenn sie Dir schon nicht sagen kann oder möchte, warum sie sich manchmal so verhält, dann soll sie es zumindest in Zukunft unterlassen. Freundschaften kann man nicht an- und ausschalten wie eine Lampe.

Ob es wirklich etwas bringt, kann Dir niemand versprechen. Aber es ist wohl das einzige, was Du tun kannst. Und ehrlich gesagt, würde ich (wenn es nach diesem Gespräch noch mal vorkommt) mir genau überlegen, ob ich diese Freundschaft wirklich noch will, ob sie noch das ist, was ich erwarte und möchte. Du musst diese Freundschaft ja nicht auflösen, aber etwas auf Eis legen würde ich sie dann schon.

Alles Gute!