Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst vor sich selbst

Hi, ich hoffe, dass ich euch nicht überfordere (aber ihr seid so gut wie meine letzte hoffnung) ? denn ich habe vieeele probleme!!!

Im moment ist mein leben nicht besonders lustig:

1. ich denke darüber nach mit der schule aufzuhören

2. ich weiß nicht wie ich mich outen soll ? denn ich habe angst, dass ich meine ?freunde? verlieren könnte

3. ich habe noch größere angst davor dass mich diese probleme was machen lassen das ich nicht will


1- ich bin jetzt in der 6 klasse einer berufsbildenden schule, und seit mitte des ersten semesters macht es mir keine spaß mehr zu lernen und in die schule zu gehen. Ich denke immer mehr darüber nach einfach die schule zu schwänzen. Ich weiß nicht was meine mutter davon denkt, aber sie wird meine entscheidung schon akzeptieren. Vielmehr frage ich mich wie ich mir sicher sein kann, dass ich wirklich nicht mehr will und nicht nur vielleicht eine phase habe?

2- also das ihr mir darauf eine antwort geben könnt (die ich auch wirklich verstehe^^) is mir seeehr wichtig. Ich weiß seit ca. einem jahr, dass ich bi-sexuell bin. Aber ich weiß nicht wie ich es meinen ?freunden? sagen soll ? ich habe angst dass ich sie deswegen vl verliere. Es könnte sie ja anekeln oder (meine männlichen freunde) könnten glauben dass ich in sie verliebt bin oder mit ihnen was anfangen möchte?
ich habe ja nicht einmal wirklich viele freunde, meine klassenkollegen finden mich zwar nett aber das war es auch schon. Irgendwie habe ich das gefühl, dass mich meine ganze ungewissheit daran hindert mich den menschen so zu zeigen wie ich wirklich bin?

3- ich glaube auch, wenn ich nicht mit irgendwem (zb freunde, psychologen?) über meine probleme rede, dann könnte ich in wirklich schlimme depressionen fallen oder ich könnte einfach mal einen zuck-aus bekommen ? und vor so etwas habe ich echt angst.


Bitte helft mir und sagt mir auch wie ich anonym und kostenlos einen psychologen (oder so jemanden) aufsuchen könnte.

Danke im vorhinein und ich hoffe dass ihr euch auskennt^^
Mit freundlichen Grüßen michi

Anwort von Sabine

Hallo Michi!

Das mit der Schule kann wirklich eine Phase sein. Zumal es nicht das einzige ist, was Dich derzeit sehr belastet und es könnte demnach eine Kettenreaktion an Gefühlen sein, die Dich zu vielleicht zu Entschlüssen treiben.
Es klingt m.E. nicht danach, als wenn Du Angst vor Dir hast. Für mich klingt es vielmehr danach, als wenn Du Dich selber noch gar nicht gefunden hast. Als, wenn Du selber noch gar nicht so richtig weißt, was Du eigentlich willst. Ist aber auch nur so ein Gefühl von mir. Du bist 16. Steckst in der Pupertät und vielleicht gehört dieses Gefühlschaos einfach dazu. Sich entdecken, sich finden und sich selber kennenzulernen.
Was die Schule betrifft, kann ich Dir eigentlich nur raten sie so gut wie möglich abzuschließen, solange Du keine feste Aussicht auf einen Aubildungsplatz hast. Du weißt wie es heute auf dem Arbeitsmarkt aussieht und wie schwer es ist.
Was Deine bi-Sexualität betrifft, ist es wohl auch so ein Finden Deiner Gefühle. Wofür Du Dich keineswegs schämen mußt. Es ist natürlich auch kein Thema, was man gerade in der Klasse bespricht. Freundschaften entwickeln sich aus guten Bekanntschaften. Freundschaften entstehen nach und nach. Je besser man jemanden kennenlernt um so mehr kann man erkennen, wer ein wahrer Freund oder Freundin ist. Wieso willst Du Dich outen ohne weiteren Anlass? Wenn es mal zur Sprache kommen sollte, dann kann man immer noch darüber sprechen, aber ohne weiteren Anlass würde ich mit diesem Thema auch auf niemanden zugehen. Das betrifft jetzt aber nicht nur Bi, sondern auch schwul oder hetero. Wie auch immer. Das ist m.E. ein Thema, das man nicht wie die nächste anstehende Matheklausel bespricht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Deine Klassenkameraden sich in den Pausen hinstellen und davon erzählen, wie sie den Sex lieben und was sie lieben. Zumindest habe ich es so noch nicht erlebt. Unter guten Freunden, ja, ok, aber so auf dem Schulhof habe ich es noch nicht erlebt. Warum also outen. Du bist wie Du bist und was Du empfindest ist nicht schlecht. Das bist Du. Du entdeckst Dich und lebst Deinen Weg und entdeckst Deine Gefühle. Was geschieht, das geschieht und Du lernst daraus. Du bist 16 und steckst mitten im Lernprozess. Nobody is perfect und jeder hat irgendwo angefangen seinen Weg zu finden. Für einige war es ein glatter ruhiger Weg und für andere ein holpriger Weg. Ich denke, dass wir alle da mal durchmußten. Bevor Du jedoch aus Deiner Unsicherheit und Angst heraus eine Entscheidung triffst, warte erst einmal ab, wie es weitergeht. Keine Kurzschlusshandlungen, bevor Du nicht sicher bist, dass es auf dem anderen Weg weitergehen kann (zum Schulproblem).
Es entwickelt sich alles von ganz alleine und Du wirst auch Deinen Weg finden. Nur, versuche nicht einen Weg zu wählen, wo Du weißt, dass es eine Sackgasse sein könnte. In der heutigen Zeit kann man über jeden Abschluß froh sein und über jeden Ausbildungsplatz auch. Wenn Du genau weißt, was Du willst und es funktionieren kann mit mehr Sicherheiten, dann wirs auch Du glücklich werden.

Lieben Gruß