Problem von Anonym - 10 Jahre

Empfelungs und Lehrer Stress

Als ich in die 3. Klasse kam bekamm ich ich eine neue Lehrerin. Sie ist schreklich und trote 27 von 30 Schülern HAUPTSCHULEMPFELUNG. Meine Eltern gingen zum Schuldienst, deswegen habe ich jetzt REALSCHULEMPFELUNG. Aber wir haben einen IQ Test machen lassen, der hat ergebenb das mein IQ 116 ist. Man hat meinen Eltern gesagt wenn ich nicht aufs Gymnasium kommen würde were ich unterfordert.Was soll ich denn jetzt tun?????????????

Conny Anwort von Conny

Hallo Du!

Nun bleib mal ganz ruhig! Geh doch erstmal auf die Realschule. Wenn Du dort zu gut bist, kannst Du noch immer auf`s Gymnasium wechseln. Oder eben nach der Realschule Dein Abi machen.
Der IQ Test ist eine umstrittene Sache. Letztlich erfaßt er nicht alles was ein Mensch kann und weiß oder eben nicht. Schau mal, ein Mensch, der nicht lesen und schreiben kann, wird dümmer eingestuft als einer, der es kann. Dabei kann der Mensch, der nie lesen und schreiben gelernt hat, hochintelligent sein. Nur gab ihm nie jemand die Möglichkeit, dies zu lernen.
Ich nehme zum Beispiel nicht an, daß Deutsch zu Deinen besten Fächern zählt?
Das wird aber auf dem Gymnasium verlangt. Bei einer Empfehlung für eine Schule zählt nicht allein der Intelligenzquotient. Es zählt auch der Mensch an sich. Und wenn die Lehrer zum Beispiel merken, daß ein Schüler zwar nicht dumm aber vielleicht faul ist, so wird er keine Gymnasialempfehlung bekommen aus dem einfachen Grund, daß er dort abstürzen könnte. Weißt Du, Intelligenz hin oder her, man muß sie auch nutzen. Versuch doch mal die Realschule. Wenn Du dort wirklich unterfordert bist, dann wechsle einfach. Auf der Grundschule warst Du ja scheinbar auch nicht unterfordert. Sonst wäre die Empfehlung anders ausgefallen.
Alles Gute!