Problem von Thereza - 25 Jahre

alleinerziehend und keinen Unterhalt

liebes kummerkasten team
seid 5 jahren bin ich alleinerziehend der vater meiner tochter hat bis heute nichts bezahlt nicht einmal damals als meine tochter noch ein baby war keine windeln keine nahrung einfach nix!ich weiss nicht wie ich an meinen unterhalt komme das jugendamt sagt jedes mal wenn ich anrufe das ich abwarten soll aber in warheit geschied nichts!!! vielleicht liegt es daran das er mittlerweile eine 2 tochter hat und erst einmal für sie sorgen muss doch wo bleibt die gerechtigkeit? es gab tage da habe ich nichts gegessen nur damit meine tochter etwas hat ich bekomme harz 4 und es reicht nicht!!!was soll ich tun an wem mich wenden ??? ich weiss das es menschen gibt denen es viel schlimmer geht als mir doch vielleicht bekomme ich ja eine antwort von euch!!! liebe grüsse thereza

Anwort von Sabine

Hallo Thereza!

Wenn Dein Ex-Mann keinen Unterhalt zahlt, dann hast Du die Möglichkeit ihn zu verklagen. Wie die Chancen aussehen etwas zu bekommen, dass kann Dir ein Anwalt erklären und ausrechnen. Jetzt erschrick nicht bei dem Wort Anwalt. Wenn Du geringfügig einkommend bis und kein Geld hast, dann hast Du die Möglichkeit einen Berechtigungsschein auf Beratungshilfe zu bekommen. Diesen Antrag kannst Du bei dem für Deinen Wohnbezirk zuständigen Amtsgericht stellen. Du mußt Nachweise über Dein Einkommen und Deine Ausgaben vorlegen um einen Antrag zu stellen. Wenn Du dann einen Berechtigungsschein auf Beratungsfhilfe bekommen hast, kannst Du zu einem Anwalt gehen und Dich beraten lassen. Dieses Beratungsgespräch kostet Dich dann lediglich 10,- ?. Den Rest rechnet der Anwalt mit dem Gericht ab. Einige Anwaltskanzleien haben diese Anträge auch vorliegen und füllen ihn vielleicht auch gemeinsam mit Dir aus. Das ist von Kanzlei zu Kanzlei unterschiedlich. Wie gesagt, lass Dich beraten und Dir die Möglichkeiten erklären, die Du hast. Ein Fachanwalt für Familienrecht kann Dir bestimmt hilfreiche Tipps geben, wie Du zu einer Unterstützung oder zu dem Unterhalt kommen kannst. Auch, was das Jugendamt betrifft, wird man Dir bestimmt weiterhelfen können. Nimm halt sämtliche Unterlagen die dafür erforderlich sind mit zum Anwalt und lass Dich beraten. Das ist eigentlich so das erste, was mir auf die Schnelle einfällt,damit es weiter vorangeht. Da ich die weiteren Umstände nicht kenne, ist es vorerst das einzige, was ich Dir so auf die Schnelle raten kann. Ich hoffe, es hat Dich ein wenig weitergebracht. Übrigens ist die Seite www.mein-recht.de vielleicht auch ganz interessant für Dich. Dort stehen einige Informationen, wenn man sich scheiden lassen will, Unterhaltsansprüche hat usw. Vielleicht schaust Du dort auch einmal rein.

Lieben Gruß