Problem von Anonym - 16 Jahre

mein Partner und seine Kollegin

Liebes Kummerkästli Team

Ich habe ein Problem. Seit ich mit meinem Freund zusammen bin, kann er nicht mehr soviel mit seiner bester Kollegin zusammen sein. Das gefällt ihm nicht wirklich, er leibt mich zwar aber seine Kollegin ist ihm auch sehr wichtig. ER ist ein wenig hin und her gerissen und lässt manchmal dumme Sprüche fallen, dasselbe seine Kollegin und andere Kollegen. Das belastet mich sehr und in der Familie läuft auch nicht gerade alles gut, da meine Eltern getrennt sind und meine Brüder in der Lehre sind. Was soll ich machen? Ich r**** in dieser Situation sehr viel aber ich weiss, dass es nichts bringen wird, wie komme ich zumindest vom ritzen weg?
Können Sie mir sonst noch Tipps geben?

Vielen Dank

Anwort von Sabine

Hallo!

Schafft euch Freiraum. Ihr habt zwar eine Beziehung, aber immer noch euer eigenes Leben. Ihr könnt immer noch euren Hobbys und Interessen nachgehen, wenn ihr eine Beziehung habt. Wenn Du mit Freunden ausgehen magst oder er mit Freunden, dann macht es. Freundschaften sind auch sehr wichtig. Trotzdem könnt ihr doch eine Beziehung führen und euch lieben. Eine Beziehung zu führen bedeutet doch nicht, dass man nur aufeinander hocken muß. Seine Kollegin und seine Kollegen müssen einerseits auch akzeptieren, dass er eine Beziehung hat. Beide Seiten, Du und seine Kollegen, müssen lernen ein wenig loszulassen und zu akzeptieren. Gefährden seine Ausflüge eure Beziehung, solltet ihr darüber sprechen und eine Lösung finden. Es ist nicht gut, wenn er sich nicht wohl fühlt in seiner Haut in seiner Rolle als Partner, wenn es so läuft wie bisher. Dumme Sprüche fallen immer und wenn es mal heftig wird, dann sollte man darüber sprechen. Ich denke, dass seine Kollegen auch alt genug sind um das zu verstehen. Sprich in erster Linie mit ihm, wie er es sich vorstellt, damit ihr eine Mitte finden könnt.

Lieben Gruß