Problem von Rosi - 21 Jahre

meine Welt ist tot

hallo mein name ist rosi ich habe ein seelisches problem!!! 1994 wurde mein damals 14 jahre alter bruder stefan auf brutale art und weise umgebracht. der mörder meines bruders ist bis heute nicht ermittelt. mein bruder war schlimm zugerichtet er ist 4 tage nach seinem geburtstag einfach umgebracht worden. was für ein gefühl in mir brennt ist überhaupt nicht in worte zu fassen ich war damals 12 und bis heute ist dieser hass so gross unglaubliche hass und kummerstunden habe ich erlebt ich habe versucht zu vergessen und habe drogen ohne ende eingenommen haubtsache nicht nachdenken zu müssen der schmerz war einfach zu gross ich bin von zu hause weggelaufen und habe in lüftungsschächten geschlafen an dem tag als mein bruder umgebracht wurde war das letzte was er zu mir gesagt hat "Ich möchte doch nicht alleine raus gehen rosi komm lass uns doch nur wir beide rollschuh laufen gehen" und ich sagte NEIN keine LUST wenn ich mit ihm gegangen wäre dann wer er noch am LEBEN ich verkrafte diese schuldgefühle nicht aber ich kämpfe gegen sie an ich vermisse ihn so sehr ich weiss keiner kann ihn lebendig machen doch ich wünschte es mir so sehr er war doch alles für mich wenn ich nur ürgentetwas tuhen könnte aber das geht nicht

Conny Anwort von Conny

Liebe Rosi!

Dein Haß ist verständlich, ebenso Dein Kummer und Deine Wut.
Ich vergleiche Deine Situation einfach mit einer erst kürzlich gewesenen schrecklichen Tat: da war dieses 16jährige Mädchen, das in einem Dorf wohnte und im Nachbarort wohnte ihr Freund. Ihr Papa hat sie jeden Tag dorthin gefahren, jeden Tag. Nur einen einzigen Tag mal nicht. Er hatte keine Zeit. Und sie fuhr mit ihrem Fahrrad dorthin.
Und an jenem Tag trieb dort ein Perverser sein Unwesen. Und er brachte sie um. Kannst Du Dir vorstellen, welche Vorwürfe sich der Papa macht? Würdest du ihm Schuld geben? Ich denke das würde niemand tun. Warum auch? Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
Genau so ist es bei Dir. Du kannst nichts dafür!!!!! Ich könnte das hier hundertmal niederschreiben. Du bist nicht schuld an der Sache!
Letztlich weißt Du nicht, ob nicht noch Euch beiden etwas passiert wäre.
Allerdings rate ich Dir dringend, einen Psychologen aufzusuchen. Nicht weil du verrückt bist, sondern um die Sache zu verarbeiten.
Denn wie Du sicherlich mitbekommen hast, sind Drogen keine Lösung. Und auch andere selbstzerstörerische Dinge nicht. Das hätte Dein Bruder nicht gewollt.
Bitte laß Dich behandeln! Es wird Dir helfen.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!