Problem von Anonym - 15 Jahre

wie gehts weiter?

Ich bin bald mit meinem Realschulabschluss fertig und denke daran Lehrerin zu werden. Doch wi mach ich mein Abi nach? Wie ist das mit dem Studium? Wie lange wird das alles dauern? Bitte helft mir

Conny Anwort von Conny

Hallo!

Erstmal finde ich es super, daß Du eine klare Vorstellung von Deiner Zukunft und ein großes Ziel hast.
Es ist toll, daß Du nicht wie viele den Kopf in den Sand steckst sondern weiter denkst.
Das ist klasse!
Nun zu Deinen Fragen: erstmal muß ich Dir sagen, daß Du Dein Abi nicht "nach"machst, sondern daß Du es dann machst. Dafür gehst Du auf ein Oberstufenzentrum (ich weiß leider nicht aus welchem Bundesland Du kommst und wie das bei Euch heißt).
Dort machst Du ganz regulär Dein Abitur.
Das zählt nicht mehr oder weniger als eins, was Du auf dem Gynasium bekommst.
Danach kommt dann Dein Studium. Dann bist Du Lehramtsstudentin.
Den genauen Werdegang kannst Du in Berufsinformationszentren erfragen und erlesen, dafür sind die geschaffen worden. Dort sind auch Leute, die Dir Fragen beantworten und weiterhelfen.
Viel Spaß weiterhin in der Schule und alles Gute!