Problem von Marianne - 15 Jahre

Sie sagen, ich stinke, obwohl ich mich wasche!

Hallo, ich habe ein Problem.
Es geht um meine Freunde, aber auch um mich selbst.
Sie sagen mir, das ich stinke, aber das ist eigentlich
unmöglich, weil ich mich regelmäßig jeden Tag ordentlich
wasche. Ich benutze auch einen Deo-Roller. Aber es ist so
komisch, wenn ich in die Schule gehe, fang ich immer an mit
schwitzen. Es liegt daran, weil ich immer daran denke und
es in meinem Kopf ist. Bevor ich in die Schule gehe, riecht
mein Pullover immer ganz frisch und sauber, wenn ich dann
aber in die Schule gehe, fange ich an zu schwitzen und es
kommt ein seltsamer Gestank, den ich nicht beschreiben kann.
Ungefähr in der 4. Stunde trocknet wieder das Geschwitzte und
es riecht wieder normal unter den Armen (am Pullover). Ich kann
mir das nicht erklären, aber ich denke, der Geruch kommt vom
Schwitzen, obwohl ich mich immer gründlich überall wasche. Ich
denke immer daran und ich mache mich damit auch fertig. Und dass
schlimmste dabei ist, dass ich dadurch auch meine Freunde verliere,
meine letzten Freunde. Ich habe das alles schon meiner Mutti erzählt,
sie meint, ich solle nicht daran denken und vor dem Spiegel sagen, dass
ich nicht stinke, dass ich mich gewaschen habe und wenn ich schwitze,
dann kommt nur Wasser aus mir, das nach nichts riecht. Aber ich habe
es selbst gemerkt, das ein seltsamer Geruch von mir kommt. Und es
stimmt auch, weil sich mein Nachbar immer die Nase zuhält oder mein
hinterer Nachbar tut das auch, der vordere ebenso. Es ist für mich
peinlich, aber ich weiß nicht, was ich noch machen soll, weil ich mich
ordentlich wasche und einen Deo-Roller benutze. Ich traue mich nicht
einmal, durch die Menschenmassen in meiner Klasse durchzugehen, weil
ich denke, das sie es riechen, deswegen warte ich immer, bis alle raus
sind. Früher bin ich noch sooo gern in die Schule gegangen, aber heute
überlege ich immer, welche Stunden wir haben und bete das nichts von
mir kommt und das sie es nicht riechen. Zum Glück sitze ich bis jetzt an
der Wand, also nicht in der Mitte. Früher saß ich meist immer in der Mitte,
aber heute kann ich mir das leider nicht vorstellen. Ich möchte auch wieder
wie früher sein. Ich möchte gern zur Schule gehen und keine Angst und Panik
bekommen. Das alles hat ungefähr vor einem Monat begonnen. Solange trage
ich die Last schon auf mir. Im Sorgentelefon traue ich mich nicht anzurufen, weil
ich finde, das es peinlich ist. Also : Vor einem Monat ungefähr, hatten wir Sport
und da habe ich richtig doll geschwitzt. Da habe ich leider noch keinen Deo-Roller benutzt. Da habe ich auch nach Schweiz gestunken. Mein Vordernachbar hat sich da die Nase zugehalten, und das war mir soo peinlich. Wie es weiter ging weis ich leider nícht mehr, weil es schon so lange her ist. Ich hoffe, dass Sie mir helfen können, weil ich es bald nicht mehr aushalte, jeden Tag schleppe ich den Kummer auf meinem Rücken. Bitte, Bitte, Bitte helfen Sie mir. Ich warte auf ihre Antwort. Hoffentlich halte ich es bis dahin aus. . . .

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marianne!

Ich finde es eigentlich gut, dass Deine Freund Dich darauf aufmerksam machen. Oft genug riecht man es selbst nicht und auch dafür sind Freunde da. Allerding könnte ich immer die Wände hochgehen, wenn ich von Dingen wie Nase zu halten, Beleidigungen etc. lese. Zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Schweiß an sich ist geruchslos. Erst in Verbindung mit Bakterien, die sich in dem feuchten Klima natürlich gern ansammeln, bildet sich der unangenehme Geruch.

Ich kann verstehen, dass Dich das so belastet. Ginge mir nicht anders. Schwitzt Du auffällig mehr als andere? Dann solltest Du einmal zu einem Arzt gehen. Oft liegt die Ursache z.B. in der Schilddrüse.

Hast Du schon mal einen anderen Deoroller probiert. Ich persönlich schwöre auf Rexona dry ohne Alkohol (auch wenn ich hier keine Werbung machen will). Den vertrage ich, der verhindert, dass der Schweiss riecht und hält die Achselhöhlen sogar trockener als andere. Ob es bei Dir auch so wirkt, kann ich nicht beschwören, aber einen Versuch ist es wert.

Was trägst Du für Kleidung? Synthetik kann eine kleine Hölle sein. Der Schweiss wird nicht aufgesaugt, es bilden sich Bakterien und schwupp ist der üble Geruch da. Zieh z.B. jetzt in der kalten Jahreszeit immer ein Baumwoll-T-Shirt drunter. Das kann auch schon helfen.

Wie ist es mit Achselhaaren? Rasierst Du sie? Man sagt zwar immer, das hätte damit nichts zu tun, aber bei mir merke ich das glatte Gegenteil. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber was bei mir hilft, kann bei Dir ja nicht von grundauf falsch sein, nicht wahr?

Ich hoffe, dass zumindest einer dieser Tipps Dir helfen wird. Probier es einfach alles aus.

Alles Gute!