Problem von Anonym - 17 Jahre

Verführung Minderjähriger

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich war bis vor fünf Tagen mit einem Mädchen zusammen. Sie ist erst 12 Jahre. Wir wären am 04.03.2006 10 Monate zusammen gewesen. Einen Tag bevor sie mir am Telefon gesagt hat, dass wir uns nicht mehr sehen können, hat sie mir erzählt, dass ihre Mutter und ihre Nachbarn mit dem Auto unterwegs waren. Meine Ex war in der Schule, als das geschah. Dann kamen die 3 wieder nach Hause und stiegen aus dem Auto. Plötzlich soll ein Mann zu ihnen gekommen sein, den alle 3 nicht kannten und der hat gefragt, wer denn die Mutter von dem Mädchen sei, das mit diesem fast volljährigen Jungen zusammen ist. Ihre Mutter hat sich gemeldet und darauf hin hat dieser Mann zu ihr gesagt, wie sie denn das zulassen könne. Sie sei doch noch minderjährig und er fast volljährig. Und er hat gesagt, dass er das Gericht einschalten werde. Darauf waren die 3 wohl vollkommen fassungslos und konnten nichts mehr dazu sagen. Die Mutter meiner Ex war dann wohl völlig fertig und hat deswegen auch geweint, hat mir meine Ex erzählt. Und einen Tag, nachdem sie mir das Geschehene erzählt hat, hat sie mir am Telefon gesagt, dass wir uns nicht mehr sehen können. Ihre Eltern haben sich dann auch im Internet schlau gemacht und wohl entdeckt, dass wenn sie es weiterhin zulassen, dass wir noch zusammen sind, dann drohen ihnen bis zu 5 Jahren Gefängnis und ihre Kinder würden ins Heim kommen. Ich glaube aber irgendwie nicht, dass sie richtig gelesen haben. Denn ich bin ja auch noch minderjährig und wir waren jetzt schon fast 10 Monate zusammen. Und im April werde ich 18, also volljährig und dann soll ich plötzlich nicht mehr mit ihr zusammen sein dürfen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Also könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich sag es nochmal: Ich bin 17 Jahre, werde im April 18 Jahre und meine Ex ist 12 Jahre und wird im Mai 13 Jahre. Wir waren fast 10 Monate zusammen und wir lieben uns auch noch ganz doll und wollen auch noch zusammen bleiben. Ich finde das alles ganz schön ungerecht. Bitte helft mir!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß, dass es ungerecht ist und sich auch so anfühlt, aber es sind unsere Gesetze. Sie ist 12 Jahre. Das sind 5 1/2 Jahre Unterschied zu Dir. Wenn sie 20 und Du 25 wärst, ist das nicht gravierend, aber sie ist minderjährig und Du gilst bald als Heranwachsender und bis volljährig. Ja, es kann Probleme geben. Der fremde Mann kann es zur Anzeige bringen. Wie das genau verfolgt wird, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich würde sich das Jugendamt einschalten usw. Wahrscheinlich würde eine Kettenreaktion ausgelöst werden. Ich weiß, dass das Strafgesetzbuch keine Rücksicht auf Gefühle nimmt. Es ist aber nunmal unsere Rechtssprechung. Das Gesetz gilt doch auch für alle und viele andere werden durch diese Gesetzeslage geschützt und nicht gefühlsmäßig bestraft. Von der Seite solltest Du es auch einmal betrachten.

Lieben Gruß