Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich habe Angst ihn einzuengen

Hallo... ich bin seit 4 monaten mit meinem Freund (19) zusammen, hatte mein erstes Mal mit ihm und er ist der erste Junge dem ich wirklich vertraue, seit mein Vater zugegeben hat, dass er fremd geht. Ich liebe ihn wirklich, denn alles was ich davor hatte war nur um zu experimentieren. Ich weiß nicht wie ich die Gefühle beschreiben soll, die ich für ihn empfinde. Es ist alles so intensiv und so intim und ich kann mich bei ihm so gut fallen lassen, Ich sein. Aber ich habe Angst ihn zu verlieren. Durch die Erfahrung mit meinen Eltern kann ich der Liebe nicht mehr vertrauen. Enge ich ihn zu sehr ein bzw. ist ihm unsere Beziehung zu "fest"? Das frage ich mich so oft. Er kennt nun schon die Familie meiner Mutter, ich kenne seine Großeltern, aber ich habe Angst das ich ihn zu sehr "binde".
Irgendwie ist es komisch, das hier reinzuschreiben, aber ich brauche die Meinung von einer Person, die mich und ihn nicht kennt. Danke!

Anwort von Babsi

Hallo Du,
ich kann verstehen, dass du Angst hast, dass du deinen Freund zu sehr einengst, aber wahrscheinlich hätte er es dir schon irgendwie zu verstehen gegeben, wenn das bis jetzt der Fall wäre.
Rede doch einfach Mal offen und ehrlich mit ihm. Kommunikation ist sowieso der Schlüssel in einer Beziehung, wenn du mich frägst. Frag ihn, ob deine Befürchtungen, dass du ihn einengen könntest, irgendwie real sind oder ob du dir keine Sorgen mehr machen brauchst. Sag ihm, dass du ihm seine Freiräume trotz eurer Beziehung lassen willst und dass er dir sagen soll, wenn es ihm etwas zuviel wird.
So kannst du dir wirklich sicher sein, dass er weiß, dass er dir sagen kann, wenn du ihn zu sehr einengst. Dein Vater hat deine Mutter betrogen und das ist schlimm, aber bestraf jetzt nicht deinen Freund dafür, denn kein Mensch ist genauso wie der Andere. Dein Vater hat Mist gebaut, aber das ist jetzt Sache deiner Eltern, damit klarzukommen und betrifft dich nicht.
Ich bin mir sicher, wenn du offen und ehrlich mit deinem Freund über deine Gefühle und Ängst redest, werdet ihr das Problem aus der Welt schaffen können, bevor es überhaupt erst richtig entsteht.
Ich wünsch euch beiden viel Glück!!
Liebe Grüße