Problem von Anonym - 15 Jahre

Die Zeit verrinnt und ich stehe da wie eingefroren

Hallo liebes Kuka-Team,

erstmal ein ganz großes Lob dass es sowas wie euch gibt!!!!

Ich habe euch per Zufall gefunden und bin ehrlich gesagt froh dadrüber.
Also ich weiß nicht ob es für euch ein Problem darstellt???
Doch mich belastet es sehr!!!

Ich bin in der 10. Klasse und mache in ca. 4 Monaten meinen Abschluss, hoffentlich!!! Mein Problem ist dass eine Person die ich über alles geliebt habe im Mai heiraten wird!!! Dieser Person habe ich nie etwas von meiner Liebe erzält.
Naja vor neun Monaten habe ich das ganze erfahren. Ich war am Boden zerstört....habe mir Tag für Tag die Augen ausgeheult. Ich war nicht mehr ansprechbar, hatte Probleme mit meinen Freunden!!!!

Doch mein eigentliches Problem ist dass ich desswegen im
1. Halbjahreszeugnis der 10. Klasse eine 5 in Mathe bekommen habe, da ich auf gar nix lust hatte und mich somit auch nicht für Schule interessiert habe.
Aufgrund dieser 5 in Mathe ist mein Traum oder Wunsch auf die Fachoberschule zu gehen geplatzt, da ich die Note 3 dafür bräuchte.
Naja ich habe mich auf anderen Schulen beworben,doch da möchte ich ehrlich gesagt nicht so gerne hin doch eine andere Wahl habe ich nicht.
Ich hab unheimliche Angst, an den Schulen bei denen ich mich beworben habe keinen Platz zu kriegen. Es bleiben mir noch vier Monate und ich sitzte dann vielleicht auf der Straße!!!
Meine Eltern unterstützen mich zwar doch letztendlich muss ich meien Hintern hoch kriegen.
Ich habe irgend wie die Lust an Allem verlohren!!!
Die Zeit rennt mir vor der Nase weg aber ich stehe wie eine eingefrohrene Figur da. Lieben tuhe ich diese Person nicht mehr doch wie gesagt die Lust zu allem ist einfach verschwunden. Ich bin sehr sehr unglücklich aber den Grund dafür kenne ich selber nicht!!! Das hört sich bescheuert an aber es ist so und ich hoffe auf eine Anwort die mich hoffentlich weiter bringen kann und mir ein wenig die Augen öffnen kann!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hattest ein bestimmtest Ziel vor Augen: Nach dem Abschschluss auf die Fachoberschule. Jetzt hat Du aber eine fünf in Mathe bekommen und damit das Ziel verloren. Aber hat damit alles den Sinn verloren? Gibt es nicht noch andere Wege, das Ziel zu erreichen? Oder ein anderes Ziel?

Gibt es einen Weg Deine Note in Mathe auf eine drei zu bekommen? Besprich es mal mit Deinem Lehrer. Sonderaufgaben, Referate - bring Dich ein. Bitte Deinen Lehrer um ein Schreiben, in dem er dann von Deiner Motivation, Deinem Einsatz und Deinen Noten im zweiten Halbjahr schreibt und lege es zur Bewerbung. Vielleicht hilft es. Sprich mit der Leitung der Fachoberschule, ob es möglich ist, ob es einen Weg für Dich gibt.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, die 10. Klasse freiwillig zu wiederholen. Hast Du darüber einmal mit einem Lehrer gesprochen. Du kannst dann Deine Noten und damit Deinen Abschluss verbessern.

Du kannst genauso jetzt auf eine andere Schule und dann ein Jahr später Deine Wunsch-Laufbahn einschlagen. Es führen vielleicht nicht alle Wege nach Rom, aber doch mehr als einer.

Setz Dir ein neues Ziel, dann wirst Du wieder Motivation finden. Natürlich ist es nicht schön, den einen Weg zerplatzen zu sehen, aber es gibt immer noch einen. Schau hin. Du musst nicht zusehen, wie Dir die Zeit davon läuft, laufe mit. Ich weiß, dass es leichter gesagt ist als getan - aber was ist das nicht? Pack es an. Du willst etwas bestimmtes erreichen und Du kannst es schaffen. Sag Dir das selbst und fang heute damit an. Nicht morgen...

Alles Gute!