Problem von Paula - 15 Jahre

Am Verzweifeln und verwirrt

ich kann ncih mehr. ich bin völlig am ende. es geht shcon länger so und ich mache mir immer wieder gedanken darüber. es geht um mich. lol. weiß nich was ich machen soll. ich komm mir so nutzlos vor. ich bin einfach nur dumm. zu dumm für diese welt. ich geh auf ein gymnasium hab mich aber nur durchgeschummelt und habe schlechte noten. und das zieht ein so heftig runter. ich hab versucht, weil ich wirklich einfach nur faul bin zu lernen. aber ich kann mich einfach nicht aufraffen. ich will nicht immer schlechter sein als meine freunde. immer freuen sie sich weil sie eine gute note haben und ich hab wiedermal auch wenn ich mal gelernt habe eine schlechte note. ich möchte einfach mal besser sein als sie. möchte von ihnen angesehen werden. ich weiß nich ob ihr das versteht. bitte sagt mir nicht als antowort hey noten sind nicht alles und so. sind für mich ja auch nicht aber das belastet mich einfach nur noch zusätzlich. meine freunde sind ehct alle total lieb und geben auch nicht an mit ihren noten, aber ich raff einfach nicht, warum ich so dumm bin. irgendwie hab ihc noch nichts im leben geschafft und das ist alles so entmutigend. ich war früher so ehrgeizig, wen,n ich an einer sache spaß hatte aber im moment hab ich an nichts mehr spaß, außer mit meinen freunden zu faulenzen oder so. das ist doch nicht normal doer? das kotzt mich so an ich will endlich wieder leben! will mein leben genießen will was erreichen. aber was soll man erreichen wenn man kein ziel vor augen hat?
ich bin im moment einfach so heftig am verzweifeln und weiß auch nich wie ich da wieder raus komm soll. ich kann einfach gar nichts. weiß gar nicht wozu ich überhaupt lebe. (ich bin kein mensch der sagen würde ich bring mich um darauf würde ich nich komm). aber mein leben is voll sinnlos. immer das gleiche jeden tag in die shcule hausaufgaben ab und zu zum sport schlafen. dann wieder das gleiche und wochenende auch alles eingeplant mit mein freunden party machn was unternehmen. ich wieß nich wo mir der kopf steht. ich weiß einfach nciht was ich will... bin voll am verweifeln... un irgendwie a bisl verwirrt!
puh.. war shcön sich das einafch mal vonder seele zu schreiben auch wenn ihr keine antwort parat habt..=) habt ihr nur vlt ne idee so als außenstehender was mit mir los is? bin ich grad völlig am durchdrehn oder kann man da nochwas retten? lol ich hoffe ihr könnt mir irgenwas sagen
eure paula

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Paula!

Die Pubertät ist anstrengend, nicht wahr? Ich will jetzt nicht alles auf die Hormone schieben, aber sie tragen ihren Teil bei. Kaum jemand, der sich in diesem Alter nicht mal nutzlos fühlt, das Leben als sinnlos betrachtet. Das gehört wohl irgendwie zur Selbstfindung dazu. Einmal am Boden sein, um dann wieder hoch zu kommen.

Ich sehe Dein Ziel ganz deutlich. Warum sagst Du, Du hättest keins vor Augen, wenn Du doch eigentlich genau das beschreibst: bessere Noten. Ist das kein Ziel? Noten sind natürlich nicht alles im Leben, aber dennoch sind sie wichtig. Welche Arbeit steht als nächstes an? Sie ist Dein nächstes Ziel. Ganz konkret und nicht so verwaschen 'ich will bessere Noten' sondern: In dieser Arbeit bin ich besser als sonst. Du bist nicht gleich besser oder genauso gut sein wie Deine Mitschülerinnen. Du bist der Maßstab.

Vielleicht lernst Du mit Deinen Freundinnen zusammen? Wenn sie den Stoff 'drauf haben' können sie Dir auch helfen, Dir erklären, abfragen. Oft ist es schwer, für sich im Zimmer zu lernen. Mach Dir einen Fragebogen zu dem Thema, arbeite die Antworten aus und lass Dich dann abfragen z.B. auch von Deinen Eltern. So machen wir es im Moment mit meiner kleinen Schwester (12). Ihr hilft das. Ich selbst habe den Stoff immer am besten behalten, wenn ich ihn mit eigenen Worten noch mal aufschreibe. Du bist nicht dumm, sondern hast die Art, wie du am besten lernst, noch nicht gefunden. Probier es mal aus.

Faulenzen macht immer mehr Spaß als lernen. So ziemlich jeder hängt lieber rum, macht etwas anderes als arbeiten bzw. lernen. Die Kunst liegt darin, für alles seine Zeit zu finden. Teile Deinen Tag ein. "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen." Faulenzen macht nämlich doppelt Spaß, wenn man es sich erarbeitet hat. Jetzt darf ich die Füße hochlegen, denn ich habe meine Aufgaben für heute erledigt. Kein schlechtes Gewissen, dass noch plagt und kein innerer Schweinehund, der noch überwunden werden will.

Deine Motivation wird mit den ersten Erfolgen zurückkehren. Aber diese Erfolge werden sich nur dann einstellen, wenn Du Deine Ziele etwas kleiner ansetzt. Niemand muss sofort ein Überflieger werden. Mit kleinen Schritten gelangt man ans Ziel. Du kannst Dich über Noten freuen, die für Dich gut sind, die besser sind als sonst. Du musst nicht sein wie die anderen.

Alles Gute!