Problem von anna-marie-cécile - 19 Jahre

Bin ich magersüchtig?

Hallo liebes kummerkasten-team.ich weiß nicht mehr was mit meinen freunden los ist. sie beaupten ich sei krank aber das bin ich nicht. ich bin 168 und wiege 59 kilo. ich will noch etwas abnehmen weil ich mich zu dick fühle. ich habe im letzten juli 87 kilo gewogen und habe etwas abgenommen und jetzt sagen alle ich sei magersüchtig.aber das bin ich nicht, ich will nur nicht mehr dick, fett und hässlich sein ich will auch etwas aufmerksamkeit und um ehrlich zu sein habe ich sie auch so bekommen denn selbst mein papa sagt das aber er weiß wenigstens das es mich jetzt gibt. aber warum verstehen die das alle nicht das ich etwas dünner sein möchte um mich besser zu fühlen ich war immer die dickste aus meinen freundeskreis aber jetzt bin ich auch fast so dünn wie sie und das ist schön denn ich kann mir sachen kaufen die ich voher noch nicht mal in die hand genommen habe.meine chefin hat letztens meine arbeitskollegin gefragt ob sie wusste ob ich was esse und ob ich mir den finger in den hals stecke. ich meine auch wenn ich nichts esse und mir denn finger in den hals stecke wem geht das was an, ich war immer für alle da aber keiner hat sich je mal gefragt wie es mir geht. immer kammen alle mit ihren problemem zu mir und wollten meinen rat aber wenn ich kümmer hatte und reden wollte fingen sie sofort wieder mit ihren problemen an. und jetzt interessieren die sich alle auf einmal für mich das ist doch alles nur fasade.ich fühle mich zu dick und das habe ich allen auch schon gesagt aber sie reden nur das ich nicht mehr normal bin und das sie die alte anna-marie-cécile zurück haben wollen. aber was ich will ist ja egal, hauptsache den anderen geht es besser als mir das ist doch nicht fair oder?, hilft mir was kann ich meinen angeblich guten freunden die hinter meinen rücken über mich reden das ich krank sei, sagen damit sie mich si akkzeptieren

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo liebe Anna-Marie-Cécile,

ich finde das richtig super von dir, dass du es geschafft hats, so viel abzunehmen! Das ist wirklich eine ganz tolle Leistung, finde ich! Das sind ja fast 30 kg, also ich muss schon sagen, dafür hast du echt meine größte Hochachtung!!!

Hat dir das keiner von deinen Arbeitskolleginnen und Freundinnen gesagt, dass sie das super finden?

Also für mich - nach dem was und wie du schreibst, anders kann ich ich das nicht beurteilen - klingst du nicht, als wärst du magersüchtig. Du machst mir den Eindruck, als wärst du mit dir selbst recht zufrieden. Und bei einer richtigen Magersucht ist ja das Problem in erster Linie, dass man mit sich selber nicht zufrieden ist, sich selbst hasst usw. Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Also wenn du mit dir selber zufrieden bist und nur noch ein bisschen weiter abnehmen willst, dann brauchst du dich auch um das Gequatsche der anderen nicht zu kümmern. Da spielt vielleicht auch eine kleine Portion Neid mit.

Trotzdem will ich dir noch einen kleinen Tipp geben. Wenn du 30 kg abgenommen hast, dann muss der Körper sich natürlich erst mal an die neuen Formen gewöhnen, und das geht nicht so schnell. Aber du kannst auch noch viel dafür tun. Was jetzt für dich wichtig ist, wäre weniger das Abnehmen durch weniger essen, sondern ein wenig Krafttraining. Am besten macht man sowas natürlich im Fitnessstudio, weil man da in Kursen wie Body Attack usw. gut motiviert wird. Aber wenn du das nicht willst, kannst du so etwas auch gut zu Hause machen. Etwas Anleitung (Bibliothek, Videothek) wäre aber doch ratsam. Und du musst natürlich zu Hause mehr mit dem inneren Schweinehund kämpfen als wenn du regelmäßig ins Fitnessstudio gehst. Aber den starken Willen dafür hast du ja schon bewiesen mit deiner erfolgreichen Gewichtsreduktion!

Und sag deinen angeblich guten Freunden am besten gar nichts mehr zu diesem Thema, sondern ignoriere einfach, wenn sie davon anfangen. Geh deinen eigenen Weg, der ist schon richtig.

Liebe Grüße von Jeanett