Problem von Anonym - 12 Jahre

Ihr Opa und ihre Oma sind gestorben

Hallo,
Am Samstag ist der Opa meiner besten freundin gestorben.
Den Gestern(Mittwoch) ist ihre andere Oma gestorben. An beiden hing sie sehr doll, deshalb ist sie heute nicht zur Schule gekommen und ich weiß nicht wann sie wiederkommt.
Ich möchte ihr wirklich helfen. Aber schon bei der vorstellung ihr in die Augen zu schauen fange ich an zu weinen, denn ich kannte ihre Großeltern auch.
Ich wollte sie erst anrufen, dann zu ihr hinfahren und jetzt möchte ich ihr eine e-mail schreiben, doch mir fehlen einfach die Worte.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. alle meine Freunde lachen mich aus weil sie, sie nicht mögen, aber ich habe die ganze zeit daran gedacht wie es wohl wäre wenn meine großeltern sterben würden deshalb rede ich überhupt nur noch wenn ich muss und erzähle auch nichts mehr.
BITTE HELFT MIR denn ich weiß nicht an wenn ich sonst wenden soll.

Conny Anwort von Conny

Hallo!

Erstmal möchte ich Dir sagen, daß Du eine ganz tolle Freundin bist. Es ist nämlich sehr lieb von Dir, daß Du ihr helfen möchtest und versuchst, Dich in ihre Lage zu versetzen.
Sie kann froh sein, Dich zu haben.
Zwei geliebte Menschen zu verlieren ist sher schlimm und deshalb wird es wohl auch einige Zeit dauern, bis sie wieder die "Alte" ist.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, daß Du auch weinen müßtest, wenn Du sie siehst. Vielleicht hilft ihr das sogar, denn Du fühlst mit ihr.
Natürlich kannst du ihr auch schreiben.
Vielleicht ist das besser als anzurufen. Schreibe ihr doch einen Brief.
Sage ihr, daß Du sie lieb hast, daß Du für sie da bist aber irgendwie gerade nicht weißt, wie Du ihr helfen sollst. Daß du für sie da bist, wenn sie reden möchte und daß Du auch still neben ihr sitzt, wenn sie nur weinen möchte aber nicht allein sein will. Und daß sie Dich jederzeit anrufen kann wenn etwas ist.
Schlage vor, sie zu besuchen. Wenn sie einverstanden ist, dann soll sie Dich anrufen.
Damit weiß sie, daß sie sich auf Dich verlassen kann und nicht allein dasteht. Und das ist schon sehr viel wert.
Ich wünsche Euch beiden alles Gute!
Und Du bleib so eine tolle Freundin wie Du es schon bist!