Problem von Anonym - 16 Jahre

Ein Baby

Hallo Ihr
Ich hbae keinen blassen Schimmer, ob ihr mir in irgendeiner Weise weiter helfen könnt... Aber trotzdem will och fragen oder eine Meinung zu meiem Problem haben...
Ich muss ein wenig ausholen...
Also ich bin seit eine Jahr mit meien Freund (20) zusammen und ich bin echt sehr glücklich mti ihm. Ic bin auch nach dieser ja doch kurzen Zeit mit ihm verlobt. Ihc hege seit eineigen Monaten den Wunsche ein Baby mit ihm zubekommen!!! Aber ich habe auch Angst davor weil ich "erst" 16 bin und auch die Schule noch nciht fertig habe...
und irgenwie möchte ich hilfe....!!!!!!

Anwort von Susi

Hallo auch!

Nun, Dein Freund hätte vor einem Jahr eigentlich darauf achten müssen, dass Du noch unter 16 Jahre warst und eine Beziehung eigentlich nicht erlaubt war. Wie dem auch sei, meiner Meinung nach ist Eure Beziehung auch jetzt noch ein wenig heikel, wenn auch nicht mehr grundsätzlich verboten.

Mein ganz dringender Appell an DICH: schaff Dir jetzt noch kein Kind an! Du bist selbst noch ein Kind - sei mir wegen der deutlichen Ansprache bitte nicht böse! Aber Du solltest Dich wirklich um Deine Schule und dann Deine Ausbildung kümmern!
Was hast Du denn einem Kind zu bieten? Du vergibst Dir selbst viel wenn Du Dich jetzt mit einem Kind verpflichtest, weißt Du, ein Kind auf die Welt zu bringen bedeutet nicht nur ein paar Monate schwanger sein, ins Krankenhaus gehen um zu entbinden und dann ein Baby zu füttern und zu wickeln - ein Kind bedeutet eine lebenslange Verantwortung auf sich zu nehmen!
Ich bezweifle bei allem Respekt Dir gegenüber, dass Du dafür JETZT schon bereit bist!
Festige Deine Beziehung, mach die Schule in Ruhe zu ende, sorg Dich um eine gute Ausbildung und einen Arbeitsplatz, die Lage ist nicht ausweglos! Und ein Kind als "finanzielle Sicherheit", weil man ja Kindergeld und sonstige staatliche Unterstützung erhält das rechnet sich absolut nicht!

Wie sieht Dein Freund das denn? Es wäre schließlich ja auch SEIN Kind...!

Bitte leg den Gedanken an ein Baby erstmal auf Eis!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!