Problem von Melanie - 29 Jahre

Desinteresse? Warum kann er Gefühle nicht beschreiben?

Hallo!

Irgendwie bin ich im Moment ziemlich unglücklich. Dabei bin ich mit meinem Freund erst knapp ein halbes jahr zusammen.
Anfangs lief es sehr gut, mir ist damals aber schon aufgefallen, dass er wenig über seine Gefühle spricht. Ich dachte, das gibt sich irgendwann.
Ich fand ihn auch total süß, er hat Vorschläge gemacht, was wir unternehmen könnten, hat mir mit kleinen Geschenken überrascht, mich überraschend besucht etc.
Dann staute sich bei mir ab und zu was an, z.b.hat er kein Auto und ich fahre also viel. Wenn ich ihn frage, ob er sich nicht mal eines anschaffen will, kommt nur 'Wozu? Es geht doch auch so?' Hallo? Sieht er auch mal meine Seite, dass ich immer tanken muß, wenn wir gemeinsam irgendwohin fahren? Außerdem kommt er auch nicht auf die Idee mal Tankgeld dazuzugeben. Ich bin weiß Gott nicht geizig, aber ich wäre an seiner sTelle so.
Dienstlich war er jetzt Anfang Januar in Frankreich für 2 Wochen. Da kommt er doch nicht mal auf die Idee den letzten Tag mit mir zu verbringen. Er fragt auch nicht mal. Die ganzen zwei Wochen höre ich nichts von ihm, außer den Tag, wo er ankam und wenn ich nicht zwischenduch einmal angerufen hätte, wäre auch ncihts gekommen. Gut, er hat gesagt, dass er sich nicht so oft meldet wegen Ausland, aber eine SMS zwischendurch kann ja nicht so teuer sein, oder?

So häufen sich die Kleinigkeiten und als er in Frankreich war habe ich ihn mal eine Mail (da er seinen Laptop mithatte) geschrieben und auch erwähnt, was ich alles nicht so toll finde. Seitdem ist er irgendwie auch anders. Als er wieder hier war und ich ihn auf einige Dinge mal ansprach, reagiert er nur trotzig, aber er antwortet nicht richtig. Als wäre es ihm egal. 'Tja, so ist das' oder so, darf ich mir dann anhören.

Außerdem sagt er nie zu mir, dass er mich mag oder sich auf mich freut oder ähnliches. Er spricht im allgemeinen nicht über Gefühle.
Letzens habe ich ihn vorm Schlafen gehen gefragt, wie er sich das mit uns Beiden weiter vorstellt, ob es für ihn gut läuft oder er sich doch alles anders vorgestellt hat. Da meinte er nur, er wäre müde und warum ich ihn das nicht ein paar Stunden vorher gefragt hätte. Und er könne dazu nichts sagen.

Wie würdet ihr das interpretieren? Für mich heißt das so viel wie, ihm ist es egal, oder?

Er ist momentan echt desinteressiert. Es kommen keine Vorschläge mehr, was wir unternehmen könnten, eigentlich frage ich derzeit nur noch. Jetzt ist er in Madrid dienstlich. Den letzten Tag vor seiner Abreise hatte er natürlich wieder keine Zeit. Er mußte einen Kollegen am PC helfen, und natürlich noch zum Sport und hinterher hatte er schon seinem Kumpel versprochen noch was mit ihm trinken zu gehen.

Bin ich ihm wirklich so unwichtig? Wie seht irh das? Soll ich alles beenden, oder abwarten oder ihn einfach auch mal so behandeln wie er mich?
WEnn ich reden will, kriege ich eh meist keine ANtwort. Oder habe ich ihn einfach zu viel genervt?

Hiiiiiiilfe! Ich bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße

Melanie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melanie!

Du hast Dich in einen Mann verliebt, der seine Gefühle nicht in Worte fasst. Ob er es nicht kann oder einfach nicht möchte, kann ich nicht sagen. Aber nimm an, dass Du ihn nicht ändern wirst. Er ist so. Ein Satz wie "Natürlich hab ich Dich lieb, sonst wäre ich doch nicht mit Dir zusammen" ist Dir wahrscheinlich nicht fremd. Ich kann mir vorstellen, dass genauso seine Gedankenwelt aussieht.

Euch steht ein ausführliches und ehrliches Gespräch ins Haus. Dabei sollte es nicht um Vorwürfe gehen. Kein: Du machst nie Sonders: Ich wünsche mir. Das macht viel aus. Beschreibe ihm, was Dir fehlt und nicht, was er falsch macht. Männer machen ganz schnell dicht, wenn man ihnen ihre Fehler vorhält. Frauen sind da wahrscheinlich kaum anders. Aber ich habe solche Gespräch in meinem Leben nun mal mehr mit Männern geführt ;-). Es macht wirklich einen Unterschied, ob Du Dich beschwerst, weil er keine Ideen für Unternehmungen einbringt oder ob Du sagst, dass Du das immer sehr genossen hast, als es so war.

Für so ein Gespräch braucht man die Zeit und die Kraft. Zwischen Tür und Angel oder eben zwischen Gute Nacht Kuss und ein einschlummern passt es nicht. Kann es nicht sein, dass er wirklich einfach müde war, gedanklich dem nächsten Tag näher? Ich kann verstehen, dass Du Dich in dem Moment zurückgesetzt fühltest (wäre bei mir nicht anders); aber genauso kann ich verstehen und finde es auch richtig, wenn er ein Gespräch blockt, für das er in dem Augenblick einfach keine Kraft hat.

Nehmt euch einen freien Abend, esst zusammen und fangt an, über die Beziehung zu sprechen, wie ihr euch alles vorstellt, was ihr euch für die Zukunft wünscht, was ihr am anderen so schätzt und was fehlt. Wirklich in Ruhe und mit Zeit. Versuche einmal den Gedanken abzustellen, dass Du eh keine Antwort bekommst. Das macht von Anfang an gereizt. Vielleicht fragst Du auch nicht, sondern erzählst von Dir. Wie gesagt, keine Vorwürfe, sondern nur sagen, wie es Dir geht.

Alles Gute!