Problem von Anonym - 19 Jahre

Ist das schon Selbstverletzung?

Hallo,

das ich euch mein "Problem" schreibe ist mir etwas peinlich, aber ich sags einfach mal. Ich zupfe mir an meinen Beinen mit einer Pinzette die Haare weg, wenn sie nach dem Rasieren nachwachsen. Es ist nicht so, dass ich das aus einem bestimmten Grund mache, aber manchmal kann ich nicht aufhören, bevor ich nicht so lange gezupft habe, bis das Haar weg ist, manchmal auch bis es blutet. Richtig merken tue ich das aber gar nicht, also es schmerzt mich nicht, zumindest nicht so wie anfangs. Das schlimmste ist eigentlich das meine Beine bestimmt langsam Narben zurückbehalten werden. Ich weiß auch nicht, warum und wann ich das mache. Es ist nicht so, als würde ich dann irgendeinem Druck nachgeben. Es ist eher so, wenn es mir einfällt, das ich es dann tue.
Könnt ihr mir helfen?
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob man Dein Verhalten als Selbstverletzung betiteln kann, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist ja nicht so, dass Du es unterbewusst tust wie z.B. Nägelkauen. Du musst die Pinzette nehmen, das Hosenbein aufkrempeln usw. Kannst Du Dir da nicht sagen: nein! Wenn Dir der Gedanken kommt, dann versuche, ihm nicht nachzugeben, sondern Dich mit etwas anderem abzulenken.

Das Auszupfen an sich macht keine Narben; ist ja im Grunde wie ein Epilierer. Nur dass es manchmal anfängt zu bluten, würde mir da Sorgen machen. Wie gesagt, das beste Mittel ist das bewusste Unterlassen.

Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn Du Deine Beine öfter rasierst; d.h. gar keine Stoppeln zum Zupfen da sind. Oder aber Du nimmst einen Epilierer oder Wachsstreifen. Die halten die Beine länger glatt.

Alles Gute!