Problem von Anonym - 20 Jahre

Wird das gut gehen?

Weiß nichts mehr....
Bin jetzt 7 Monate mit meinem Freund zusammen.
Hab vor ca. 1 1/2 Woche gemerkt, dass was nicht stimmt...hab ihm alles aus der Nase gezogen. Er weiß nicht mehr ob er mich noch liebt, er stört ihn, dass ich einfach da bin&zu wenig Widerworte gebe... er fühlt sich eingeengt...
Haben versucht, nicht mehr so viel zusammen zu gammeln, aber gestern lief es einfach scheiße...waren bei Freunden und am Ende waren wir beide sauer...
haben heute telefoniert... er will eine Woche keinen Kontakt, er will über seine Gefühle nachdenken&darüber ob es überhaupt mit uns einen Sinn hat.
Meine Angst ist, dass er überhaupt nicht richtig nachdenkt, da zur zeit seine ganzen freunde da sind(studieren normalerweise alle weiter weg), so dass er jetzt viel mit denen macht&da werd ich sicher nicht fehlen. Hab Angst dass er sich nur danach gegen mich entscheidet...
Seine Freunde sind eh ein problem für mich, bzw nicht die Freunde selbst(die sinbd echt lieb), sondern so wie er ist in deren Nähe. Hab das Gefühl er übernimmt deren meinungen oft, wenn ich mal dabei war(war nicht oft der Fall), hat er mir kaum beachtung geschenkt, hatte das Gefühl während der ganzen beziehung, dass ich nicht halb so viel wert bin, wie seine Freunde....(kurz dazu:Es sind Mädels&Jungs)Dazu kommt, dass eine seiner Freundinnen sich von ihrem Freund getrennt hat&der Rest der Truppe eh alle Singles sind....
Hab Angst, dass es ihn bestärkt mich zu verlassen....und reicht eine Woche überhaupt wenn er eh die ganze Zeit unterwegs ist&eigentlich gar keine Zeit hat zum richtigen Nachdenken????

Anwort von Babsi

Hallo Du,
also du machst dir allgemein viel zu viele Gedanken würd ich sagen. Dein Freund ist der Meinung, dass du ihm zu wenig Widerworte gibst und immer nur da bist und will deswegen Abstand von dir haben.
So das sind die Fakten und an denen kannst du nichts rütteln. Dass momentan seine Freunde da sind und dass sie alle Singles sind und und und ist doch in diesem Moment eigentlich egal. Fakt ist, er braucht eine Auszeit und die solltest du ihm geben. Wenn er dich wirklich liebt, dann ist es egal, was um ihn rum passiert und mit wem er zusammen ist, dann wird er dich vermissen und wenn das nicht der Fall ist, dann läuft etwas gewaltig schief in eurer Beziehung. Denkst du nicht auch?
Er sagt ja, dass du ihn zu sehr einengst. Warum setzt du nicht einfach da an? Unternimm in dieser Woche wieder einmal etwas mit DEINEN Freunden, geh los, erleb etwas, versuch auch du dir ein bißchen Abstand zu ihm aufzubauen. Versuch, wieder ein eigenständiges Leben neben ihm aufzubauen, dass nicht abhängig von ihm ist. Werde wieder du selber.
Wenn es dann noch irgendeine Chance für euch gibt und er dich wirklich noch liebt, dann wirst du sie bekommen. Aber nicht wenn du einfach alles weiter so laufen lässt, wie es war.
Ich bin mir sicher, dass du das schaffen wirst.
Liebe Grüße