Problem von Monika - 52 Jahre

Wie kann ich meiner Tochter helfen!

Hallo liebes Team,
ich habe ein Problem mit meiner 18 Jährigen Tochter und Zwar komme ich Garnicht mehr mit ihr aus.Das Problem ist auch das ich meine Tochter nicht einschätzen kann.Meine Tochter hatte vor fünf Jahren einen schweren Reitunfall,lag lange zeit im Krankenhaus.Aus Sorge habe ich dann ihr Pferd verkauft wovon sie erst nichts wusste.als sie es dann erfuhr hatte ich gedacht sie würde schlimmer reagieren doch das tat sie nicht!Einige Zeit später Kamen wir kaum noch miteinander klar aber irgendwie war es mir egal oder ich dachte ihr wäre es auch egal!Vor kurzem erfuhr ich von einer ehemaligen Lehrerin meiner Tochter das sie seit dem sie 14 oder 15 ist Drogen nimmt.Ihre Lehrerin hat mir die augen geöffnet und ich kann nicht verstehen warum ich es nicht gemerkt habe oder nicht merken wollte.Doch jetzt wo ich es weiß ist es einfach nur schlimm sie zu sehen, da sie sehr stark abgenommen hat sie kann nicht mehr lachen ist nicht mehr zuhause!ich weiß nicht was ich machen soll wir haben seit jahren nicht mehr wirklich miteinander geredet!Und zu meinem mann (ihrem Vater)hat sie gar keinen kontakt obwohl wir alle unter einem dach wohnen!Sie tut mir einfach so leid,da ich auch nie mit ihr probleme hatte nie nichts mit der polizei,schule.Sie macht auch eine Ausbildung(Zwischenprüfungsnote2)!Ich weiß auch nicht genau was sie nimmt!Ihre Lehrerin sagte das sie kift,pillen und pulver konsumiert!Ich weiß nicht wie ich an sie heran kommen soll ich schaffe es ja noch nicht mal mit ihr zu reden und ich glaube das liegt nicht an ihr sondern an mir!Und die lehrerin sagte mir den grund den sie denkt und zwar ihr Pferd,da sie zu schulzeiten wohl nur davon geredt hat und sich nach der Trennung auch stark zurück gezogen hat!Danke fürs zuhören vielleicht könnt ihr mir ja tipps und adressen von stellen geben wo ich in diesem falle hin gehen kann!Danke Gruß Monika

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Monika,

wahrscheinlich hat deiner Tochter der Verlust ihres Pferdes mehr weh getan als du gedacht hast. Sicher hat sie dieses Gefühl vor dir verborgen und sich statt dir Vorwürfe zu machen von dir zurückgezogen. Möglicherweise spielen aber auch andere Gründe mit, wie z.B. die Pubertät und das Erwachsenwerden allgemein.

Jugendliche verlangen unheimlich viel Einfühlungsvermögen und Verständnis. Sie ziehen sich schnell zurück, wenn sie sich unverstanden fühlen. Deshalb ist es wichtig, immer Kontakt zu halten, das Gespräch zu suchen (ohne zu nerven) und Einfühlunsvermögen und Verständnis zu zieigen. Ich weiß, das ist manchmal sehr schwer. Aber denk doch mal an deine Jugendzeit zurück. Du warst doch auch mal 13, 15 oder 18. Damals war vielleicht das Drogenproblem noch nicht so akut wie heute, aber versuch dich mal an deine Jugend und die Gefühle, die du damals hattest zu erinnern. Denn ich glaube, nur wer sich richtig an seine eigne Jugend erinnern kann und an die Gefühle, der kann auch Verständnis für Jugendliche aufbringen. Deshalb lohnt es sich, das zu versuchen.

Deine Tochter hat sich anscheinend sehr von dir zurückgezogen. Der Weg zu neuem Vertrauen ist daher nicht ganz so einfach, aber durchaus machbar. Wichtig ist vor allem, viel Verständnis zu zeigen. Stell nicht alles in Frage, was sie tut, sondern versuch auch mal Vorwürfe zu unterdrücken.

Lade sie doch mal zu einem richtig gemütlichen Mutter-Tochter-Tag ein. Geht zusammen ins Café oder macht zusammen einen Wellnesstag, es gibt viele Möglichkeiten. Und dann lass sie erzählen, was sie erzählen will. Dränge sie nicht, Probleme zu erzählen, sondern lass sie einfach schwatzen. Zeig Interesse an ihrem Leben. Gib nicht zu jeder Geschichte, die sie erzählt, einen Kommentar oder womöglich mahnende Worte ab. Auch wenn dir manches, was sie tut, nicht so gefällt, wichtig ist, dass du dich für alles interessierst, was sie angeht. Wenn sie Ratschläge von dir hören will, wird sie das schon sagen. Du musst ihr zeigen, dass du sie lieb hast, egal was sie tut, und dass du dich für ihr Leben interessierst.

Das Drogenproblem kann ich anhand deiner Schilderungen nicht so richtig einschätzen. Gekifft haben wohl einige Jugendliche mit 18 schon mal, wenn aber eine Abhängigkeit von Drogen da ist, dann braucht sie ärztliche Hilfe. Wie ernst dieses problem bei deiner Tochter ist, kann ich wie gesagt, von hier aus nicht beurteilen.

Ich wünsche dir, dass du mit deiner Tochter wieder ins Gespräch kommst und ihr euch wieder versteht. Liebe Grüße